Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wollte fragen, wie ihr diese Analyse findet.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

gut- 2 38%
befriedigend- 3 25%
ausreichend - 4 25%
mangelhaft- 5 13%
sehr gut -1 0%
ungenügend- 6 0%

4 Antworten

gut- 2

Ich finde sie gut :) Viel Glück für die Arbeit ;D

Lalafisch
Fragesteller

Danke :)

befriedigend- 3

An sich gute Ansätze.

Aber bei der Wertung, solltest du nicht schreiben, "bei uns ist so etwas nicht mehr möglich." Die Wertung sollte die Bedeutung dieses Textes in die heutige Zeit, auf eine ähnliche Situation geben, hierbei geht es nicht darum, den wortwörtlichen Inhalt der Geschichte auf die heutige Zeit zu übertragen, sondern vergleichbare Geschehnisse und Situationen herauszustellen.

Du bist etwas auf die geschichtlichen Hintergründe zum Zeitpunkt des Schreibens eingegangen, das ist gut!

Jedoch solltest du wie oben erwähnt, auf eine vergleichbare heutige Situation darstellen oder geschichtsähnliche Fälle in anderen Zeiten damit vergleichen.

Zum Beispiel der Egoismus der Menschen, der zeitlos ist. Da kann man viele Beispiele zu bringen, die Formen des Kapitalismus zum Beispiel da mit hineinbringen.

Jetzt kommt die Benotung noch auf die Klassenstufe an, in derer du bist. Wenn es eine höhere sei, sähe sie schlechter aus, ich gebe dir mal eine 3. :)

befriedigend- 3

mit bayerischem Gymnasialmaßstab: 4+