ich muss zu oft auf Toilette -.-

9 Antworten

Klingt nach Stress und nichts organischem. Dennoch würde ich mich mal untersuchen lassen. Vlt hast Du eben eine kleine Blase. Sowas solls auch geben. Rede doch mal mit Deinem Arzt. Es kann doch nicht sein, dass Du deswegen Deinen Schulalltag durcheinanderbringst. Ich denke 1-2 Stunden soll man es schon mal aushalten können. Hast Du das Problem schon immer oder hast Du evtl. auch Prüfungsängste? Ich denke die Ursache hierfür muss gefunden und beseitigt werden. Ich hatte mal eine Schülerin (war ÜL) die musste ständig im Turnen auf die Toilette. Das hat natürlich dann auch die Gruppe immer auseinandergerissen. Und ich hatte ja nur 1,5 h Turnen. Solche Dinge belasten und die Ursache muss her. LG Sally

Hallo, Arielllllllle,

das sind drei Fragen gleichzeitig (außerdem geht es auch manchen Anderen so):

  • physisch: Du könntest einen Urologen aufsuchen und dich erkundigen, ob die Blasenfunktion bei dir normal ist.

  • psychisch: Versuch mal am Wochenende oder in den Ferien herauszufinden, wie lange du es problemlos zwischen den Toilettengängen aushalten kannst - und lass dir Zeit, damit die Blase richtig entleert ist.

  • juristisch: Kein Lehrer darf dir den Toilettengang während der Unterrichtszeit verbieten. Du kannst das ausführlich hier nachlesen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Ich würde dir sogar empfehlen, nicht die Pause zu nutzen, sondern grundsätzlich die Unterrichtszeit, damit du es in aller Ruhe ungestört tun kannst.

Übrigens: Auch Lehrer gehen während der Konferenz zur Toilette.

Gugu77  09.09.2014, 15:17

Tolle Antwort. Vielleicht kann man ergänzend noch den Tipp geben, einfach mal unter vier Augen mit den Lehrern sprechen und die Situation erklären. Wenn die Lehrer bescheid wissen, dann ist der Druck eventuell geringer. Kein Lehrer wird in dem Fall den Toilettengang verbieten.

Arielllllllle
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort, sie hat mir weitergeholfen! :) meine deutschlehrerin hat mir gestern verboten auf die toilette zu gehen. ich habe ihr gesagt, dass ich das mit meiner blase noch abklären muss und jetzt zeigt sie verständnis, auch wenn ihr das nicht gefällt

Arielllllllle
Fragesteller
@Arielllllllle

(hups, hab meinen kommentar zu früh abgeschickt). leider gibt es ja auch so strenge lehrer, die wütend reagieren wenn man mal aufs klo muss :(

Nadelwald75  09.09.2014, 18:55
@Arielllllllle

Hallo, Arielllllllle,

dann sei froh, dass da wütend reagiert wird. Den "wütend" heißt ja, dass die Sachargumente fehlen. Du kannst das nächste Mal einfach ruhig aufstehen, sagst nur: "Sie wissen Bescheid" und gehst raus, egal, was der Lehrkörper sagt.

Da du inzwischen in der 12 bist, trau ich dir das zu.

die Diagnose hast Du Dir ja schon selber gestellt.

Nervöse Reizblase kann man (ab) trainieren - sprich mit Deinem Arzt darüber und laß Dir ein paar Tipps geben.

Notfalls kann er Dir auch ein Beckenbodentraining verschreiben l

Dann kannst Du unter fachlicher Anleitung das Trainieren üben und später allein fortsetzen.

Du solltest auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen, ob Du eine Blasenentzündung hast. Wenn die ausgeschlossen ist, könnte es sein, dass das Volumen Deiner Blase kleiner als normal ist. Eine frührere Kollegin hatte das, deswegen weiß ich, dass es das gibt. Kann aber auch nur der Arzt (Urologe) feststellen. Aber auch wenn es nur ein psychologisches Problem ist, geh auf jeden Fall zum Arzt (Urologe oder wenn Du weiblich bist Frauenarzt). Du machst Dir ja sonst nur einen unglaublichen Stress.

Da kann der Frauenarzt helfen (Name klingt nach Mädchen) oder ein Urologe. Es klingt für mich nach Reizblase. Vielleicht hast du auch eine leichte Entzündung der Blase oder der Harnröhre, zum Beispiel durch Chlamydien. Also Arzt aufsuchen, Urinprobe abgeben und weitersehen. Auf jeden Fall wenigstens nach der Schule sehr viel trinken!