ich muss ihr immer alles bezahlen .-.-

9 Antworten

Wenn du willst dass es anders wird, musst du dich überwinden und dich trauen, mit ihr offen zu reden. Dass es dir wichtig ist, mit ihr befreundet zu sein. Dass ihre finanzielle Situation dir leid tut. Aber dass es so nicht weitergehen kann, weil es eure Freundschaft belastet, wenn du das Gefühl hast, ständig für sie bezahlen zu müssen. Und ob sie vielleicht einen Vorschlag hat wie ihr das Dilemma lösen könnt?

Was die Shopping-Tour angeht: Ein guter Anlass, das Problem anzusprechen. Dass du sie gern dabei hättest, aber nicht immer das Gefühl haben willst, dass sie von dir abhängig ist. Dass du nicht für sie bezahlen willst und auch deinen Vater nicht ständig um doppelte Zuschüsse bitten möchtest, und ob sie trotzdem mitkommen möchte? Oder ob ihr euch besser zu etwas anderem verabreden wollt, wozu man kein Geld braucht?

"Nur leider bin ich immer diejenige die Zahlen muss..." - du musst überhaupt nichts. Einige Male ist es ok, dass man für den anderen bezahlt, aber wenn es so sehr zu einem Ungleichgewicht wird, dann sollte man das klipp und klar sagen.

Mir auch unverständlich, wie jemand der kein Geld hat, dann wie selbstverständlich mitgeht schon mit der Absicht, sich aushalten zu lassen - anders geht es ja dann gar nicht.

Es ist also nicht nur so, dass du lernen solltest, den Mund aufzumachen (und zwar rechtzeitig), sondern es wäre auch an ihr, andere überhaupt erst gar nicht in eine solche LAge zu bringen. Wie kann sie mit dir eine "Shoppingtour" und dann auch noch "richtig" ;-) machen, wenn sie kein Geld hat? Dann darf sie halt nichts kaufen. Oder sie sucht sich einen Job wie andere auch. Es ist jetzt dein Ding, "Nein" sagen zu lernen und zwar bevor die Bude brennt :) lg

freundschaft besteht nicht daraus, dass du ständig für sie zahlst. außerdem ist es absolut unverschämt, dass sie das von dir verlangt. verbringt eure gemeinsame zeit anders, wo man keinen eintritt zahlen muss oder was kaufen muss. sag ihr einfach, dass sie dir viel bedeuted, aber dass du dennoch nicht ständig für sie zahlen kannst.

HAllo Sapphire Ich würde an deiner Stelle ehrlich sein und ihr deine Meinung sagen Du musst ihr nicht sagen:

Jetzt ist Schluß damit ich kann dir nicht immer alles kaufen

Ich würde es so sagen:

Du weißt ja selber das ich dir nicht dein Leben bezahlen kann Geschenke können mal drin sein aber das soll keine Selbstverständlichkeit werden

Ich wünsche dir viel Glück

Grüße Thomas

Das ist natürlich blöd für sie, wenn sích Leute um sie herum Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten könnte... aber soll das jetzt bedeuten, dass andere sich nichts gönnen dürfen? Natürlich nicht. Und es ist auch nicht okay, wenn du IMMER alles für sie mitbezahlst, erst recht nicht, wenn sie es praktisch schon verlangt. Es ist zunächst schwer, doch du musst lernen, auch mal 'Nein' zu sagen.

Falls ihr die gleiche Kleidergröße und -geschmack habt, dann sag die Shoppingtour ab und schlage ihr stattdessen einen Kleidertausch vor: Jede sortiert etwas aus, was zwar noch gut ist, aber nicht mehr von ihr getragen werden möchte. Dann tauscht ihr und habt beide was Neues zum Anziehen. Dazu könnt ihr auch noch andere Freundinnen einladen, und schon habt ihr eine "Swapping-Party" :DD