Ich muss einen Beispielsatz mit dem Wort seiend bilden, hat jemand ein/e Idee/Beispiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass aber die Bewegung für unbestimmt gilt, hat darin seinen Grund, dass man sie weder zu der Möglichkeit noch zu der Wirklichkeit des Seienden rechnen kann.
Aristoteles, Metaphysik

Ismaeleee
Fragesteller

Danke, jedoch ist es hier ja als Nomen verwendet. Ich habe leider nicht genau genug beschrieben das ich es als Verb bräuchte. :)

ollikanns  01.03.2016, 19:18
@Ismaeleee

Descartes zeigt mit dem "universellen Zweifel", dass das bewusst seiende Ich existiert.

René Descartes, Metaphysik

ollikanns  03.03.2016, 07:50
@Thelema

Sind nur Zitate von Aristoteles und Descartes, die haben dieses Wort ständig benutzt.

Thelema  06.03.2016, 23:12
@ollikanns

Ich hab bei meiner Antwort auch nicht dran gedacht, aber Sartre hantiert auch ständig damit ... (Speziell in "Das Sein und das Nichts")

Thelema  06.03.2016, 23:41
@Ismaeleee

Wenn du nur einen Satz brauchst und nicht ein Zitat, kannst du "das Seiende" ja immer ersetzen durch "das, was seiend ist" ... Dann hast du wieder dein Partizip. ;-)

"Aller Dinge Maß ist der Mensch, der seienden, daß sie sind, der nicht seienden, daß sie nicht sind." (Protagoras)

"Dass (...) das Seiende in der Vorgestelltheit seiend wird, zeichnet das Wesen der Gegenwart aus." (Heidegger)

Eigentlich habe ich einen Satz von Brecht gesucht, der ein großer Freund des Partizips Präsens war, aber dabei im wesentlichen erfahren, dass Google nicht zwischen sein und seiend unterscheiden kann ... :(