Ich möchte Softwareentwickler werden, was soll ich noch aneignen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich Softwareentwickler werden willst, fehlt in deiner Auflistung eigentlich das wichtigste: Grundlagen. Sowas wie OOM, Requirements-Engineering, das ein oder andere Grundlegende Vorgehensmodell (Inkrementell und Iterativ.) und etwas Wissen von UML ist sicher auch nicht verkehrt. Ansonsten wirst du zwar programmieren aber keine Software Entwickeln können. Es bringt dir nicht viel die Syntax von vielen Sprachen zu kennen, wenn du die Paradigmen dahinter nicht kennst. Eine Syntax hat man zur Not auch mal schnell gelernt, darauf würd ich nicht soo drauf schauen.

nerkum
Fragesteller

Danke für deine Infos :-)

Ich würde noch Assembler nehmen (Grundlagen). Das kommt immer gut und ist viel mehr im Einsatz, als man denkt.

Zusätzlich Spezialwissen:

-- Transaktionsmonitore

-- GUI Gestaltung

-- Dokumentation von SW

-- Prozesse

Firmenabhängig. Ich hab z.B. während meiner Ausbildung C++ und C# gelernt. Heute arbeite ich hauptsächlich mit PHP, Javascript, PLSQL, einigen der zugehörigen Frameworks und natürlich HTML/CSS, also fast die Richtung die dich interessiert.

Letztlich ist es als Berufseinsteiger aber net so wichtig. Wichtig ist das du Programmieren kannst, die Konzepte verstehst und anwenden kannst, der Rest ist wie man so schön sagt Syntax. Die IT-Welt entwickelt sich eh so schnell, daher ist es das wichtigste, dass man sich schnell in neue Themen einarbeiten kann und Spaß und Interesse an der Materie hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

SAP wäre nicht schlecht. Immer gut

vllt solltest du noch studieren gehen...