Ich lese heimlich die tagebücher meiner besten freundin?

9 Antworten

Naja erstmal it das keine Frage sondern eine Aussage die da oben festgehalten wurde, aber egal. Das ist natürlich total sc%§&ße von dir und du solltest damit aufhören. Würde ich rausfinden, das eine Freundin mein Tagebuch liest würde ich sie ehrlich, wirklich nie wieder auch nur mit dem Hintern angucken, weil wer etwas von ener Freundin wisen will, sollte diese direkt fragen und ein Wenig Privatsphäre, auch als supergute Freunde sollte man sich trotzdem noch wahren.

Logibios
Fragesteller

Sie wird es nie herausfinden.

Ja fragen kann man ja das stimmt aber dann wird man mit Sicherheit belogen. Und auf manche Sachen oder Fragen kommt man auch nicht von selbst.

Will keiner von euch wissen was bei dem anderen im Kopf vorgeht? Ich hab ja selber auch das Bedürfnis nach Privatsphäre und deshalb ja auch ein schlechtes Gewissen. Ich denke immer daran dass es eine einmalige Chance so tief in den anderen einzudringen. Selbst in langen Beziehungen und Ehen erzählt man nicht alles weil man Angst hat oder Scham.

Ich hab so auch raus gefunden, dass sie mich nicht belügt oder Geschichten erfindet. Ich bin bisher zwar auch nicht davon ausgegangen aber jetzt weiß ich zu 100% das sie ehrlich ist und ein guter Mensch und wenn es mal holpert in unserer Freundschaft dann kann ich schon mal nicht mehr über Misstrauen zu ihr stolpern.

Wäre doch irgendwie unnatürlich diese Chance nicht zu ergreifen?!

Mattea9983  09.07.2016, 03:02
@Logibios

Doch wird sie. Irgendwann wirst du dich 100%ig verplappern.

Du kannst niemanden zwingen, ehrlich zu dir zu sein. Schon garnicht, wenn du so unehrlich handelst. Dann wird man halt belogen, ja und ?! Wenn jemand eben nicht darüber reden möchte!

Natürlich würde jeder manchmal gern wissen, was bei dem anderen im Kopf vorgeht. Aber nur weil man das gern wissen würde, gibt das einem nicht das Recht, so zu agieren. Ist dir diese Freundschaft nicht wichtiger als die Befriedigung deiner Neugier ?

Man muss sich doch nicht immer alles erzählen! Jeder hat Geheimnisse! Du ja auch, wenn du sagst, dass du deiner Freundin auch nicht alles sagst! Darf etwa keiner Geheimnisse haben außer dir?

Super, du hast rausgefunden, dass sie dich nicht belügt. Das zeugt ja von riesigem Vertrauen... Und du wirst trotzdem immer misstrauisch sein, weil sich Menschen ständig ein Stück weit verändern. Du wirst nie immer mot Sicherheit wissen, ob jemand immer in allem ehrlich ist, auch wenn du alle Tagebücher dieser Welt liest.

Nein es wäre nicht "unnatürlich" diese Chance nicht zu ergreifen. Es wäre richtig, loyal, fair, ehrlich und du wärst eine gute Freundin, der man vertrauen kann. Denn das bist du momentan auf Grund deiner Taten leider nicht.

Logibios
Fragesteller
@Mattea9983

Ach nochmal Du 😁

Ich bin da wohl anders.. Ich Hab irgendwie einen Drang in mir die Dinge zu erforschen und mich damit vertraut zu machen. Das liegt in meiner Natur. Diesem Drang nachzugeben gestehe ich mir auch zu. Die Frage,  wie weit ich dabei gehen kann und was vertretbar ist für mich versuche ich grade herauszufinden.

Achja ich verstehe irgendwie nicht,  wo dieses Gerede von Misstrauen herkommt. Langsam bekomme ich Schwierigkeiten Dir zu folgen

Du hast keine Frage gestellt, aber was du tust ist falsch. Du verletzt ihre Privatsphäre und missbrauchst ihr Vertrauen. Wenn sie wollen würde, dass du das alles weißt, dann würde sie es dir sagen.

Logibios
Fragesteller

Was dort über mich steht zB will ich aber auch wissen. Ist schön ihre Gedanken über mich und unsere Freundschaft zu erfahren.

Ich kanns halt auch nicht lassen immerhin erfahre ich so Dinge die sonst nicht bis zu mir durchgedrungen wären.

Das kann ja auch alles falsch sein aber ich glaube ein großer Teil der Moralprediger die grade Posten würden sich diese Chance auch nicht entgehen lassen. Oder?

Mattea9983  09.07.2016, 02:44
@Logibios

Würdest du sie dein Tagebuch lesen lassen, wenn du eins hättest? Würdest du wollen, dass sie alles weiß was darin stünde? Nur weil du es wissen willst, macht es das nicht besser. Das ist nur egoistisch, denk doch mal an sie. Irgendwann findet sie es sowieso raus.

Mag sein, dass ein großer Teil der Moralprediger das Tagebuch seiner besten Freundin lesen würde, ich gehöre trotzdem nicht dazu. Ich hätte schon mehrmals die Möglichkeit gehabt, aber meiner BESTEN Freundin würde ich das trotzdem nie antun. Sie erwartet ja von dir auch, dass du dich wie eine beste Freundin verhältst, aber du tust das Gegenteil. Du solltest niemanden hintergehen, schon garnicht, wenn dieser jemand dich nicht hintergeht.

Logibios
Fragesteller
@Mattea9983

Behauptet ja auch keiner dass es das besser macht nur weil ich es wissen will. Vielleicht kannst du es dadurch aber besser nachvollziehen und endlich anfangen sinnvolle Beiträge zu schreiben..

Aber du scheinst zu den Menschen zu gehören die sich selbst nicht sonderlich hinterfragen und lieber vorgesetzte konfliktfreiere Lösungen annehmen. Bequem so?

Mattea9983  11.07.2016, 01:00
@Logibios

Lustig, dass du das schreibst. Jedoch ziemlich sinnlos.

Ich habe mir die Mühe gemacht, jeden einzelnen deiner Kommentare zu beantworten. Es tut mir leid, dass ich nicht immer geschrieben hab was du hören wolltest, sodass es für dich nicht "hilfreich" war.

Du kennst mich nicht und solltest nicht über mich urteilen, so wie ich nicht über deine Person urteile, nur weil du in einer Hinsicht etwas getan hast, was meiner Meinung nach falsch ist. Ich muss mich zwar vor dir nicht rechtfertigen, möchte dir aber trotzdem sagen, dass ich jemand bin, der alles hinterfrägt, sich selbst eingeschlossen, und sich generell nichts einfach macht. Ich bin keineswegs an einfachen "vorgesetzten" Lösungen interessiert, solange sie nicht optimal sind.

Demnach, nein, ich bin kein bequemer Mensch und es tut mir von Herzen leid, wenn du meine Mühen nicht als hilfreich empfindest.

Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet der mir nochmal einen anderen Blickwinkel zeigt. Ich hab ja in den anderen Kommentaren schon etwas geschrieben.

Vielleicht gibt es ja jemand der auch diesen Versuchungen unterlegen ist und sich in einer ähnlichen Situation befindet oder befand und was dazu schreiben möchte.

Mattea9983  09.07.2016, 03:19

Wenn du hier etwas fragst, bekommst du die Meinungen der Leute, die sich Zeit nehmen, um dir zu helfen. Du hast geschrieben, um dein Gewissen zu beruhigen, in der Hoffnung, wir schreiben dir, dass es vollkommen okay ist, im Tagebuch seiner Freundin herumzuschnüffeln, damit du guten Gewissens weiterschnüffeln kannst, da du das anscheindend willst. Jedoch siehst du ja an den Antworten, dass etwas an unseren Aussagen dran sein muss, wenn so viele dieser Meinung sind. Es ist eben falsch und die meisten hier wissen das. Ich glaube nicht, dass dir noch jemand etwas anderes erzählt.

Jemand der hier bei so einem Thema Rat sucht, sollte auf die Antworten, die er bekommt, eingehen, so wie diejenigen, die antworten,auch auf die gestellte Frage eingehen, anstatt sich immer nur zu rechtfertigen. Wenn du schon eine feste Meinung dazu hast, machen wir uns nur unnötig Gedanken und Mühe.

Logibios
Fragesteller
@Mattea9983

Ja ich hab das geschrieben, weil ich mit den bisherigen Antworten nicht weiterkomme. Bisher hat man mir, die möglichen Konsequenzen aufgezeigt, gesagt das es falsch ist und Verachtenswert. Und es fallen immer wieder die Worte Vertrauenbruch, Missbrauch, Hinterhalt, hintergehen aber keiner geht darauf wirklich ein. Im Gegenteil. Ohne weiteres überdenken wird eine Auseinandersetzung im Keim erstickt. Einzelne Worte reichen offenbar aus werden gar als Meinung dargestellt und mir wird erklärt man hätte sich Zeit genommen.

Da komm ich mir veräppelt vor und zudem, hilft es mir nicht weiter, weil es sich um eine feige Prinzipienreiterei handelt und keiner bereit ist oder den Mut aufbringt darüber hinaus zu gehen und weiter zu denken.

Das ist mir einfach zu beschränkt, ich kann damit nicht arbeiten. Was hilft mir eine Diskussion die keine ist, weil sie an einem Prinzip hängenbleibt..wie ne kaputte Schallplatte.

Was du interpretierst ist leider auch von dieser Beschränkung betroffen..da werden meine Antworten schon grundsätzlich als Rechtfertigung betrachtet und sogleich mit einem negativen Motiv belegt. Das ist ja schon fast manipulativ und macht es mir schwer überhaupt weiter durchzudringen als bis zu diesen Prinzipien.

Wenn Du bereit wärst das laute Buhh was von überall ertönt hinter Dich zu lassen fällt Dir vielleicht auf, dass ich versuche mich in den Antworten mitzuteilen und anstiften will um eine echte Diskussion zu erzeugen. Das kriegst Du garnicht mit oder? Stattdessen erklärst Du mir,  ich müsse das annehmen weil ja so viele diese feige Prinzipienkac.. als leichte Lösung anerkennen.

Das ist mir echt zu blöde und ich kann nicht einfach etwas annehmen was ich nicht auch überdacht habe. Dann fühle ich mich schlecht und Kleingeistig und Falsch weil ich mich dadurch selbst verraten würde.

Und nun mal zum Grund wieso ich hier überhaupt schreibe denn das hast Du überhaupt nicht kapiert. Wie hälst Du es bloß mit Dir aus?!

Ich befinde mich, in einem Konflikt mit mir selbst und ich möchte, auf eine für mich akzeptable Lösung hinarbeiten. Eben weil ich kein Hampelmann bin, der sich mit einem "ist so" zufrieden gibt, bin ich hier und schildere Euch meine Gedanken dazu. Ich brauche Input mit dem ich an mir arbeiten kann und nicht wie du mir unterstellst eine Freisprechung oder Erlaubnis von Euch. Was ist das überhaupt, für eine Denke die Du hier betreibst?

Mit deinen Behauptungen machst du es Dir sehr einfach und dann bist du auch noch so frech und erklärst feierlich, es würde sich jemand Gedanken machen und sich Zeit nehmen. Mir scheint als sei ich einer von wenigen, die sich Gedanken machen und sich Zeit nehmen um an sich zu arbeiten. Ekelhaft wie hier mit Hilfesuchenden umgegangen wird.

Und jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt..

Du liest ihre Tagebücher?
1.Verletzung der Privatsfähre
2.Vertraust du ihr überhaupt?

Was willst du raus finden? Was verleitet dich dazu es zu lesen? Das ist kein Buch das man einfach lesen kann wie man will. Das sind die Geheimsten Geheimnisse eines Mädchens.
Haue dir selbst auf die Finger wenn dus wieder machen willst. Ich weiß nicht wie sie so ist aber bei mir hättest du dein Testament damit unterschrieben. Wenns sies rauskriegt dann wünsche ich dir fiel Glück.

Logibios
Fragesteller

Hi

Das Mädchen ist ne erwachsene Frau und ich weiß nicht warum ich immer wieder darin lese. Vielleicht weil ich noch nie mit jemandem reden konnte der mir so krasse Sachen anvertraut und sich soo weit öffnet.

 Ich bin ja auch nicht besser wenn ich mit Freunden spreche und es wird persönlicher und intimer dann zieh ich ab einem Gewissen Punkt die Grenze.

Aber in den Tagebücher gibt es die irgendwie nicht und das zieht mich magisch an.

Versteht das jemand?

MonaLisa557  09.07.2016, 22:24

Ja ich verstehe dich schon irgendwoh. Nur ich glaube nicht das du das auch so toll fändest wenn jemand in deinen Gedanken die du aufgeschrieben hast heimlich liest. Also tue das bitte nicht mehr. Das kann wirklich die ganze Freundschaft zerstören. Auch eine erwachsene Frau zimpert nicht lange rum bei sowas.

ich kann mir vorstellen dass es interessant ist :D allerdings würde ich es ihr nicht sagen dass du es gelesen hast sonst vertraut sie dir gar nicht mehr. versuch einfach anders an die informationen zu kommen die dich interessieren indem du mehr mit ihr redest oder eine noch bessere bindung zu ihr aufbaust