Ich hatte noch nie einen Autounfall und wenn es passiert wie kläre ich was mit der anderen Person?

9 Antworten

Hallo ErfundeneFrau

Du besorgst dir von deiner Versicherung ein Unfallprotokoll, da ist alles vorgedruckt. Bei einem Blechschaden füllst du mit dem Unfallgegner alle Fragen aus, es gibt auch ein Feld wo man den oder die Schäden an den Autos ankreuzen  und den Unfallhergang schildern kann. Beide Unfallbeteiligten unterschreiben dann. Einer bekommt das Original, der Zweite die Kopie. Dieses Protokoll lässt du deiner Versicherung zukommen, die entscheiden dann. Die Unterschrift hat den Vorteil dass kein Teilnehmer hinterher etwas anderes behaupten kann.

Gruß HobbyTfz

Man tauscht die Adressen aus und meldet den Schaden ggf. der Versicherung.

Fotos vom Schaden machen ist wichtig und sollte die Sachlage strittig sein, sollte die Polizei benachrichtigt werden. Die kommen dann, klären die Situation und deren Bericht ist für die Versicherung dann auch bindend.

Bei Mininmalschäden sollte man abwägen, den Schaden ohne Versicherung privat zu regeln, damit die Prozente nicht höher gehen

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass beide Unfallbeteiligten ehrlich sind und keinen Streit suchen, dann tauscht man nur seine Daten aus (Name, Adresse, Autokennzeichen und wenn bekannt Versicherungsunternehen). Dann melden beide (auch der, der von beiden für unschuldig angesehen wird) den Unfall ihrer eigenen Versicherung. Die Versicherungen nehmen dann untereinander Kontakt auf und fragen bei den Beteiligten nach, wie der Unfall entstanden ist. Dann erkennen die Versicherungen den Schuldigen und regulieren den Schaden entsprechend.

Leider ist das aber nur der optimale Fall. Oft ist nicht einer allein Schuld, dann kommt es zum Streit, wer zu wieviel % Schuld hat. Oder der, der am Unfallort eindeutig Schuld hatte und das auch eingesehen hat, hat in der Zwischenzeit einen vermeintlichen Fehler bei dem anderen gefunden und behauptet plötzlich, dass er doch keine Schuld hatte.

Ganz wichtig ist, dass du am Unfallort niemals schriftlich deine Schuld eingestehst! Selbst wenn es absolut eindeutig ist, dass du Schuld hast, denn nach einem schriftlichen Schuldeingeständnis lehnen Versicherungen in der Regel alle Leistungen ab!

Apolon  21.01.2016, 13:37

 Selbst wenn es absolut eindeutig ist, dass du Schuld hast, denn nach einem schriftlichen Schuldeingeständnis lehnen Versicherungen in der Regel alle Leistungen ab!

Mit Sicherheit nicht, denn die Versicherungen sind gemäß den Versicherungsbedingungen, wie auch gemäß den Gesetzen verpflichtet bei Kfz-Haftpflichtschäden zu leisten !!

Genesis82  21.01.2016, 13:42
@Apolon

Korrekt, ich dachte dabei auch eher an den Schaden am eigenen Auto als Kaskoschaden. Habe ich leider nicht eindeutig so geschrieben.

dann tauscht man versicherungsdaten und anschriften aus , verständigt die eigene versicherung - das geht dann seinen gang . im zweifelfall wegen der schuldfrage , rufen sie die polizei zu hilfe. zeugen des vorfalls notieren !

Lege dir einen Europäischen Unfallbericht ins Handschuhfach und einen Stift. Den Vordruck bekommst du von deiner KFZ Haftpflichtversicherung.

Wenn es kracht, holst du den Unfallbericht raus und füllst ihn aus. Ganz wichtig ist das Kennzeichen vom Unfallgegener und der Name des Fahrers. Ein Foto von den Beschädigungen am fremden Fahrzeug ist immer hilfreich, vielleicht noch ein Zeuge. Den Durchschlag bekommt der Unfallgegner.

Bei Personenschäden oder Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen  immer die Polizei rufen.