Fahren ohne Lernfahrausweis (Schweiz)

5 Antworten

Bei mir war es so, dass das Strassenverkehrsamt das Aufgebot für die Prüfung abgestempelt hat und ich dann das als Fahrausweis benutzen konnte bis der Lernfahrausweis kam. Haben sie das bei dir nicht gemacht?

Wenn du bei einer Polizeikontrolle kontrolliert wirst und deinen Ausweis nicht mitführst beträgt die Busse 20.-

Und übrigens muss deine Begleitperson seit 3 Jahren im Besitz des Fahrausweises und mindestens 23 Jahre alt sein:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_01/a15.html

seraphita23 
Fragesteller
 07.09.2012, 06:56

Wo hast du damals deine Theorieprüfung abgelegt? Ich im Kanton Aargau, da habe ich den Prüfer noch extra gefragt ob ich was bekomme was mich berechtigt, sofort zu fahren. Leider nichts - war allgemein ein ziemlich unfreundlicher Geselle.

Manuel1111  07.09.2012, 12:10
@seraphita23

Im Thurgau vor 2 1/2 Jahren.

Um auf der sicheren Seite zu sein, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, bis Du Deinen Lernfahrausweis erhalten hast.

Ich hatte vor Jahren ebenfalls meine Autofahrprüfung wie Du im Aargau absolviert. Ich vermute, der Grund, dass ein User hier bereits vom Strassenverkehrsamt das Aufgebot für die Prüfung abgestempelt erhalten hatte und somit bereits ohne den eigentlichen Ausweis fahren durfte, liegt in der föderalistischen Struktur der Schweiz begründet. Jeder Kanton hat da wohl wieder seine eigenen Regeln ...

Mein Glückwunsch noch zu Deiner Prüfung, morgen wirst Du sicher spätestens Deinen Ausweis im Briefkasten vorfinden :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Du musst leider warten, bis Du den LFA in der Hand hast. Kann ja nicht so lange dauern.....

ohne gültigen Fahrausweis - und zusätzlich bei Dir das blaue L am Fahrzeug - darf man nicht fahren.

Ausnahmen ..... schau mal hier:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_51/a5.html

Es wäre besser, wenn du ein bisschen wartest.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, da kannst du deine Therorieprüfung vergessen. Morgen hast du deinen Ausweis im Briefkasten, also sei vernünftig.

seraphita23 
Fragesteller
 07.09.2012, 06:54

Sicher dass sie morgen bei mir ist? ICh frage deshalb, weil ich momentan bei der Freundin übernachte und ich deswegen extra von Baden nach Aarau fahren müsste um nachzuschauen. Da ich es kaum abwarten kann, würde ich gerne heute nachschauen, aber habe im Umkehrschluss keine Lust, einen leeren Briefkasten aufzufinden.

Goodnight  07.09.2012, 14:21
@seraphita23

Normalerweise ist das so.