Ich habe zwei SSDs seit Dezember 2022 in mein PC von Dubaro. Aber eine SSD arbeitet nur. Warum arbeitet die andere SSD nicht laut Task Manager!?

CatsEyes  11.04.2024, 15:14

Werden beide SSDs in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Kevin715
Fragesteller

Ja, beim Task Manager stehen beide SSDs drin. Aber nur die auf dem Mainboard also Kingston arbeitet nur.

CatsEyes  11.04.2024, 16:55

Haben in der Dateiverwaltung auch beide SSDs einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet? Wenn nicht, kann man da einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, sofern sie formatiert ist.

Kevin715
Fragesteller

Ja.

CatsEyes  11.04.2024, 16:57

Dann sind im Dateiexplorer auch beide SSDs zu sehen?

Kevin715
Fragesteller

Richtig.

2 Antworten

Kommt drauf an, was du mit "Arbeiten" meinst. Wenn keine Zugriffe stattfinden, sieht man im Taskmanager auch nichts. Man sieht nur, ob sie dort erkannt wird.
Wenn sie neu ist und nicht erkannt wird, ist sie eventuell nicht partitioniert.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Mein Netzteil wurde im September 2023 von Dubaro neu eingebaut altes hielte von Dezember 2022 bis August 2023. Das neue macht leicht Spulenfiepen obwohl es neu ist das Netzteil ist. Ist das heutzutage normal ?

Kannst du sie aber benutzen oder geht ds auch nicht vielleicht hilft formatieren was suchst in windows mach Festplatten Partitionen erstellen und so sicherst alle Daten und formatieren alle Partitionen aber ist den Aufwand nicht wert wenn datein draufschreiben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Kevin715
Fragesteller

Ok.

Ich komme nicht an die Vorderen Gehäuselüfter Schrauben dran bzw vom Gehäuselüfter den unteren. Weil dort die SSD Halterung im weg ist. Kann ich die einfach bedenkenlos ausbauen bei den vorderen Gehäuselüfter den unteren an die Schrauben komme ich leider schwer dran dazu muss ich die SSD Halterung ausbauen kann man das machen ?

MisterMaster3D  11.04.2024, 15:24
@Kevin715

Ja kannst alles bedenklos ausbauen wenn du es später wieder genau gleich reinmachen udn alle Kabel dran. Aber PC davor abstecken und dann nochmal auf den Power Knopf das der Rest strom rausgeht. Entladen wäre auch gut am besten an einer unlackierten Stele Heizung, Wasser Han sowas.

Kevin715
Fragesteller
@MisterMaster3D

Ok.

Ich frage Allgemein wenn ich irgendwann mal Gehäuselüfter austauschen muss bzw ausbauen beim reinigen etc. Netzteil ist neu wurde von Dubaro im Jahr 2023 im September neu eingebaut altes von Dezember 2022 bis Ende August 2023 kaputt. Wie kann sowas passieren ? Das neue macht leider Spulenfiepen leicht etc, ist das normal Heutzutage ?

MisterMaster3D  11.04.2024, 15:38
@Kevin715

Ja bei Grafikkarten ist spulen fipen normal macht meien auch nur wenige wissen das es auch beim Netzteil normal sein kann. Aber in der Regel fiept das Netzteil nicht außer es ist fast komplett ausgelastet aber normalerweise baut man als einen guten Puffer beim Netzteil ein das sowas nicht passiert. Und bei schlechten Netzteilen da kommt das auch vor Mars gaming zum Beispiel. Aber niemals was von Mars gaming kaufen.

Kevin715
Fragesteller
@MisterMaster3D

Also Grafikkarte ist das nicht. Das ist leider das Netzteil wo Spulenfiepen macht leicht am meisten beim spielen und im Windows Betrieb ab und zu. Ich habe das Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail Netzteil.

Dubaro schrieb das sei Normal im Betrieb.

Wie konnte es von Dezember 2022 bis Ende August 2023 nur so kurz halten ?

MisterMaster3D  11.04.2024, 15:47
@Kevin715

Ja ich hab ja auch geschrieben das kann bei Netzteilen auch vorkommen ist nichts schlimmes. Nur eher ungewöhnlich weil man meistens genug Puffer einbaut. Also wenn du eins vonbequiet seasonic oder sonst einer guten Marke hast sit das kein Problem. Es sit halt nur gut ausgelastet.

Kevin715
Fragesteller
@MisterMaster3D

Ok. Ich habe das von Gigabyte. Ist eigentlich schon gut oder ? Beim spielen mehr im Windows Betrieb weniger.

MisterMaster3D  11.04.2024, 17:17
@Kevin715

Geht so ist wahrscheinlich schon gut zumindest neuere Netzteile von Gigabyte aber gibt bessere. Die älteren von dennen sind China Böller. Ja desto mehr Strom der PC braucht desto lauter ist das fipen.

Kevin715
Fragesteller
@MisterMaster3D

Ok. Aber Gold Plus 80 ist nicht schlecht oder ? Was ist das beste von denen im Bereich 850 Watt.

MisterMaster3D  11.04.2024, 17:30
@Kevin715

Ja 80 Gold plus ist schon gut ich vermute auch mal dubaro hat da kein so altes ding verbaut. Aber ich hatte noch nie ein Gigabyte Netzteil ist nur das was man mal so gehört hat. Ich persönlich bevorzuge Sesonic und bequiet. Weil Sesonic macht so gute und günstige Netzteile. Und Bequiet weils halt fast jeder kauft und die einfach top sind.

Kevin715
Fragesteller
@MisterMaster3D

Ok. Ich habe einen AMD Ryzen 9 5950x mit einer 240mm AIO Wasserkühlung von Artic. Ich bin am überlegen eine 360mm AIO Wasserkühlung zu kaufen für 100€ von Kolink Gehäuse auch von Kolink. Leider passt keine Artic 360mm AIO Wasserkühlung. Beim Gaming so 70-80 Grad. Mit einer 360mm AIO Wasserkühlung wären es so knapp 10 Grad weniger ? Lohnt es sich überhaupt eine 360mm AIO Wasserkühlung zu kaufen ?