Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, soll ich mir einen wqhd Bildschirm holen oder einen 4k Bildschirm?

6 Antworten

Die Frage kannst nur du dir beantworten. Gehe am besten in ein Elektronikgeschäft und schau dir verschiedene Monitore an und entscheide dann ob dir wqhd ausreicht oder ob du 4k möchtest. Natürlich spielt auch die Größe des monitors eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Jedenfalls würde ich keinen Intel kaufen auch wenn die Preise noch so Verlockend günstig sind.

Intel hat Aktuell ein Finanzielles und Image Problem. Milliarden Verluste Versuchen sie mit Billigeren Preisen für Ihre Schrott Hardware wieder auszugleichen und verramschen Ihren Fehlerhaften Produzierten Mist.

Wenn ist Aktuell Sockel AM5 mit einer AMD Ryzen 7XXX CPU die bessere Wahl ,selbst wenn es etwas mehr kostet. Intel hält immer noch bis heute die ein CPU Pro Mainboard Politik fest. Spätestens wenn man wieder Upgraden will muss man das Mainboard neu dazukaufen , somit zahlt man letztendlich mehr als bei einer AMD Plattform.

Bestes Beispiel bei Sockel AM4 bei AMD. Gibt es seit über 6 Jahren und über 80 Verschiedene CPU/APU Typen passend dazu . So was findest du nicht bei Intel !

Also bei Zukunftsinvestition und Längerer Verfügbarkeit ist AMD die bessere Wahl.

auch Rate ich dir Dringendst davon ab dir einen Komplett PC zu kaufen.Auch hier wirs du schon bei der Software Wahl Zwangsentmündigt. Zwang eines Microsoft Kontos ( bei Win 11) wird vorrausgesetzt und MS schreibt dir vor was du zu tun und zu lassen hast auf deinem PC. Von den vielen Überwachungstools die in MS Win11 stecken aber auch schon bei Win 10 vorhanden ,schreibe ich mal nichts.

Beim Selbstbau Verwendet man Überwiegend Retail Ware keine OEM oder BULK !

Retail hat den Vorteil das neben einer Anleitung auch Schrauben ,Adapter oder andere Nette Extras dabei sind . Je nach HW kann auch eine Gewährleistungsverlängerung drin oder dabei sein ( je nach HW 3,5,7 Jahre oder länger) die bei einem Fertig PC nicht Dabei ist der generell nur 2 Jahre Gewährleistung hat und Erweiterungen teuer dazu gekauft werden müssen.Auch können bei Retail Gratis Spiele dabei sein ( Codes ,etc.).Bei der Software hast du Freie Wahl und bist nicht auf den Zwang der Hersteller angewiesen. Kannst selbst entscheiden Entweder Linux Distribution ( kostenlos) oder MS Windoof (Kostenpflichtig).

Alles Vorteile die du beim Fertig PC System praktisch wegschmeißt.

Wenn kannst du dein Buget vorgeben und andere können dir dann einen passenden PC zusammenstellen im Preisbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

matze357  28.01.2023, 20:56

Deine Antwort ist einfach nur langweilig, uninteressant u Falsch. Ich könnte schon meinen, dass wenn ich deine Antwort lese, dass ich schon dabei einschlafe.

Kommt drauf an was du möchtest.

mit der Karte hast du die Wahl zwischen WQHD / 144hz, oder 4k 60hz.

4k 144hz schafft die 4070ti nicht und dazu sind solche Monitore unverschämt teuer.

Unabhängig was du am Ende nimmst, ich würde nach 27zoll, 144hz wqhd schauen. Das ganze ist ein super Mix :)

cacoatl
Fragesteller

Super, danke für die gute Antwort

Mit beiden Grafikkarten kannst du problemlos auch in 4K spielen.

Ich persönlich sehe den Mehrwert eines 4K-Monitors nicht. Preise sind relativ hoch, wenn man gleichzeitig auf Bildwiederholfrequenz und niedrige Reaktionszeit achtet. WQHD reicht meiner Meinung nach bei Monitoren völlig aus.

Da gehen aber die Meinungen auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby

HZ ist wichtiger als Auflösung ich würde 165hz Full hd oder wqhd nehmen