Ich habe mir von meinem gigabyte b550 gaming x Mainboard Treiber runder geladen. Und ich habe keine App auf dem Desktop. Wie aktualisiert es sich von selber!?

2 Antworten

Du lädst Dir hier die richtigen Referenztreiber runter und installierst ALLES was vorgeschlagen wird

B550 Drivers & Support | AMD

und Du brauchst von der Seite NUR den Chipset-Driver sonst nix

Normal wirst dann allmonatlich drauf hingewiesen, wenn es nen Update gibt

Es gibt aber Leute die sagen "NIEMALS updaten, weil sonst das System instabil läuft". Ist absoluter Schwachsinn, aber kannst Dir dann aussuchen

Und den Ryzen Master brauchst auch nur, wenn Du ne x-CPU auf nem X570er Board betreibst, also kannst getrost löschen bei Dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ILM321  24.12.2022, 09:23

Warum den nur bei X CPUs auf X mainboards?

Mit b Mainboards und non X Chips kann man genauso übertakten wie mit X Chips und X Chipsatz.

Aber brauchen tut man Ryzen master trotzdem nur wenn man übertakten will

Kevin715
Fragesteller
@ILM321

Ich brauche es für CPU Temperatur. Da Core Temp etc nicht genau sind.

MichaelSAL74  24.12.2022, 10:14
@Kevin715

HWInfo nutzen und wozu "braucht" man das? wenn DIE Cpu auf 95° und höher kommt, dann ist was böse faul mit dem Luftstrom im Gehäuse

ILM321  24.12.2022, 10:14
@Kevin715

Nehm lieber hwinfo. Das läuft auf jedem sytsem und ist am genauesten. Löschen musst du gar nichts wenn du nicht willst aber Ryzen master wäre überflüssig. Das ist nur das übertaktungstool von AMD und beinhaltet keinerlei Treiber. Deshalb kannst das eigentlich deinstallieren, vorallem weil übertakten am Ende im BIOS eh besser geht.

Kevin715
Fragesteller
@ILM321

Ok. Naja hwinfo ist aber auch nicht so genau mit Temperaturen.

ILM321  24.12.2022, 11:00
@Kevin715

Hwinfo ist das genaueste was es gibt. Es gibt kein anderes Auslesetool was dir so viele Sensoren ausliest und so genau ist.

Kevin715
Fragesteller
@ILM321

Ok. Core Temp ist ja auch nicht so genau. Stimmen auch die CPU Temperaturen von Mainboard etc ? Ich habe ja nur AMD Ryzen Master genutzt wegen CPU Temperaturen. Wie kann ich bei MSI Afterburner Ingame die Temperarturen anzeigen lasen ?

ILM321  24.12.2022, 11:15
@Kevin715

Die Temperaturen sind meistens einigermaßen genau. Es kommt da halt aufs mainboard an wie der Hersteller den Temperatursensor platziert hat.

Man kann die temps mit MSI Afterburner in-game anzeigen lassen aber hab jetzt kein Bock hier ein riesigen Paragraphen zu schreiben wenn man sich das ganze auch auf YouTube anschauen kann wie es geht. Einfach Mal nach nem Tutorial suchen

Kevin715
Fragesteller
@ILM321

Ok. Ich habe Youtube geschaut, aber es geht irgendwie bei mir nicht. Weiß nicht wieso ?! ^^

ILM321  24.12.2022, 11:17
@Kevin715

Dann hast du vermutlich das Zusatzprogramm nie richtig installiert. Wird normal bei MSI mitgeliefert.

RTTS oder so heißt das

Kevin715
Fragesteller

Was löschen ? Den Chipset Software ?

MichaelSAL74  24.12.2022, 10:15
@Kevin715

LIES was ich schrieb

NUR den Chipset laden und installieren. WO schrieb ich hier, daß Du den Chipset löschen sollst...!?

Normalerweise findest du deine Treiber in deinem Download-Ordner. Den findest du am einfachsten über das Suchfenster nach der Eingabe von "downloads". Wird das passende Ergebnis angezeigt, musst du nur noch einfach darauf klicken. Es öffnet sich dann der Explorer, wo du die entsprechende exe-Datei finden solltest.