Ich habe einen Rat auf mein Laptop?

verreisterNutzer  11.04.2023, 14:01

Was meinst du mit Rat

Dreus
Fragesteller

Remote Access Trojan ein Virus

3 Antworten

Bei solch einem Befall solltest du Windows unter allen Umständen neu installieren. Sichere vorher deine Daten oder stelle diese falls möglich aus einem Backup vor dem Befall wieder her. So kannst du sicher sein, dass sich nichts mehr auf dem Gerät befindet.

Nutze eine ausgereifte Sicherheitssoftware wie Sophos Home, um dich in Zukunft vor solchen Sachen zu schützen.

Dreus
Fragesteller

Er sagte mir das der rat (Remote Acess Trojan) Auch in meiner Bios system 32 und harddrive wäre sollte ich Windows immernich neu installieren?

verreisterNutzer  11.04.2023, 14:35
@Dreus

Also Bios, System32 und Harddrive sind drei völlig verschieden Begriffe die in dieser Listenform keinen Sinn ergeben.

Ist eine Schadsoftware im System32 (ein Systemordner), so ist sie auch automatisch auf dem Harddrive (alias Festplatte). Im BIOS wird solche Schadsoftware eigentlich nicht installiert, das ist unlogisch. Man schreibt sowas wenn dann in den MBR. Das ist wegen Hintertüren teilweise auch möglich.

Ich würde in diesem Fall fast schon mehr von Angstmache ausgehen. Gerade warum sollte ein Angreifer dich über seinen Angriff informieren. Also ich finde das komisch.

Eventuell solltest du doch erstmal dein System durch eine Sicherheitssoftware prüfen lassen, bevor du den Schritt zum Neuaufsetzen gehst.

WINDOWS NEU INSTALIEREN!

Das heißt, mach immer ein Backup von deinen Daten, um vor sowas geschützt zu sein

itkoenner  11.04.2023, 14:09

Woher weißt du, daß du ihn hast?

Virenscanner? Erpressermeldung?

Sende ein bild!

Dreus
Fragesteller
@itkoenner

Ich hatte mein Discord offen und plötzlich schrieb mir jemand unbekannt er sagte das er alle meine Passwörter hat (er hat es auch ganz kurz gezeigt da er sie hat aber hat es dann gelöscht) er will jetz 15 Euro und dann wird er meine Daten löschen und nicht weiter verkaufen. Da ich nicht glaube das er es löschen wird suche ich nach eine andere lösung. Er kann sehen was ich mache.

itkoenner  11.04.2023, 14:28
@Dreus

OK! Gehe sofort zur POLIZEI!

Hast du einen zweiten Computer?

Oder mache das bei einen freund.

1. Lade dir Media Croaisen Tool herunder

2. Lade dir Windows als ISP herunder.

3. Lade dir Rufus herunder

4. Öffne Rufus und nutze die isodatei

--> Achte, das Windows installer ausgewählt ist

5. Wenn alles fertig ist, dan stecke in in den gehackten Computer, und Boote von ihm.

6. Befolgen die Schritte und gehe auf Neu instalieren

7. FORMATIRE ALLE LAUFWERKE

8. Lösche alle Laufwerke

9. Erstelle ein neues Volium

10. Insterliere windows hier.

⚠️ACHTUNG: Alle daten werden dauerhaft gelöscht!⚠️

Jannick15yt  11.04.2023, 18:10
@Dreus

Wenn das Stimmen sollte, dann gehe sofort zu der Polizei.

Ändere die Passwörter und mache einen Screenshot vom Chat (Hättest du vorher machen sollen, wie er gezeigt hat, dass er die Passwörter hat).

Aktiviere zudem 2FAK und installiere Windoof neu.