Frage von bandi88, 124

Ich habe auf eBay eine negative Bewertung bekommen als Verkäufer - was kann ich am besten tun?

Ich habe eine Ware auf dem eBay-Platform verkauft: der Käufer hat für 1 EUR die Ware gekauft. Vor dem Versand wurde die Ware sorgfältig getestet, es gibt 2 Zeuge die diese nachweisen können.

Nachdem der Käufer die Ware erhalten hat, wurde eine Rückgabe-Anfrage eröffnet. Er wollte die Ware zurück schicken, da lt. ihm die Ware defekt sei.

Ich bin ein privater Verkäufer und im Angebot steht, dass es keine Rückgabe erfolgt wird.

Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, wurde mir eine negative Bewertung abgegeben: "Der Artikel ist defekt und der Verkäufer weigert sich ihn zurück zu nehmen".

Ich habe der Kundendienst vom eBay den Fall gemeldet, hat diese leider diese Rachenbewertung nicht entfernt.

Ich habe 2 Fragen:

1. Was kann ich am besten tun, um zu verhindern, meinen guten Ruf durch die genannte Rachenbewertung zu schaden?
  2. Wie kann ich einen angemessenen Ergänzungskommentar auf diese negative Bewertung abgeben? Über eBay ist möglich, eine sachliche Antwort (höchstens 80 Zeichen) abzugeben als Reaktion auf negative Bewertungen.
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von devilboi95, 60

Hallo bandi88,

der weg zum Support war der Richtige, ich würde versuchen den Käufer nochmal zu Kontaktieren und ihm zu sagen das die Ware funktionierte und es kein Rücknahme recht gibt, wenn du wie du ja sagst das ganze sogar im Angebot nochmal extra erwähnst. Bei einem Kaufpreis von 1€ kann ich das Theater nicht wirklich nachvollziehen. Um deinen Guten Ruf zu wahren kannst du nur auf den Support hoffen oder eben darauf das der Verkäufer das ganze freiwillig ändert. Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist, deine Bewertung oder der Euro. 

Innerhalb der nächsten 90 Tage kann jeder bei dir etwas kauft die genauen Artikel-Informationen auch nochmal einsehen, ich würde also einfach versuchen im Antwort Kommentar auf die Anzeige zu verweisen und zu sagen das das Rückgaberecht nochmal im Angebot stand etc.

Ich selber lasse mich von so etwas nicht abhalten bei jmd. etwas zu kaufen kommt dies natürlich regelmäßig vor schaue ich dreimal hin. 

Ärger dich nicht zu sehr über eine Negative Bewertung, manche Leute denken einfach nicht nach. Ich habe negative Bewertungen wegen einer angeblich zu langen Lieferzeit bekommen, und woran lag es? der Käufer war laut Post 2x nicht zuhause!

Gruß

devilboi95 

Kommentar von bandi88 ,

Oh nee, ist es ernst? :O

Antwort
von herzilein35, 48

Als Kommentar drunter setzen unzuverlässiger Kunde, einwandfreie Ware wenn es natürlich stimmt, willkürliche Rachebewertung

Kommentar von miezepussi ,

unzuverlässiger Kunde? Was hat der Kunde denn unzuverlässiges getan? offensichtlich hat er seine Pflichten (bezahlen + Ware annehmen) erfüllt.

Antwort
von ninamann1, 45

Mit 80 Zeichen kannst Du schon einen Kommentar dazu schreiben , Rache Bewertungen sind bei Ebay nicht erlaubt , 

Oder Du überweist den 1 Euro zurück , dann soll er seine Bewertung zurücknehmen. Lass ihm den Artikel , das ist billiger als der Versand , den Du zu bezahlen hättest

Kommentar von bandi88 ,

Ich habe angeboten, den 1 EUR zurück zu geben, WENN er diese Rachenbewertung zurück nimmt oder zur positiv überarbeitet. Leider noch keine Antwort...

Antwort
von 3DJunkie, 53

Melde dich bei Ihm und überweise Ihm den Euro zurück. Eine bessere Bewertung wäre mir der Euro schon wert. Dann schreibste Ihm er soll das Teil behalten und du sparst dir dadurch den Versand... 

Kommentar von bandi88 ,

Er will die Versandkosten für Hinsendung ebenfalls von mir tragen lassen. Den 1 EUR hätte ich gerne zurück gegeben. Aber die Kosten der Hinsendung/Rücksendung ist einfach zu viel für eine Annahme.

Es kann auch sein, dass die Ware einfach bei ihm nicht kompatibel ist. Egal, es ist eine große Sch***e so... :(

Kommentar von 3DJunkie ,

Um welche Sache handelt es sich denn und wie hoch waren die Versandkosten? 

Kommentar von bandi88 ,

Es handelt sich um einen alten Rechner. Als Startpreis wurde 1 EUR definiert. Nach dem Motto "alles muss raus" wollte ich alte Sachen weg. Die Versandkosten 9,99 pro Versand, und dies ist die billigste Möglichkeit (Hermes L-Paket).

Kommentar von ninamann1 ,

Einen alten Rechner für 1 Euro ? was will er dann ? , selbst die enthaltenen Kabel sind mehr wert

Kommentar von devilboi95 ,

Seh ich genauso der Typ hat nicht mehr alle Latten am Zaun

Kommentar von 3DJunkie ,

Ja, das ist echt blöde, ich denke da kannst du nicht viel machen :(

Antwort
von dresanne, 51

Das ist keine Rachebewertung der Käufer drückt mit dieser Bewertung sein Kauferlebnis aus. Die bekommst Du auch nicht weg.

Und zur Gewährleistung. Manche Verkäufer meinen, dass der Ausschluss eines Rückgabe- oder Gewährleistungsrechts gleichzusetzen ist mit Schrottverkauf und Sperrmüllveräußerung. Sie irren sich. Weil es hier gar nicht um ein "Rückgaberecht" geht, sondern um eine Mängelrüge. Ein Artikel hat so beschrieben zu werden, wie er wirklich ist. Für nicht angegebene Mängel gilt kein Gewährleistungsausschluss.

Du hättest den Artikel zurücknehmen müssen.

Kommentar von devilboi95 ,

NEIN!!!!

das ist schlicht Falsch! Wenn du etwas bei Ebay kaufst, schließt du einen Vertrag an mit dem du sagst ich habe den Artikel gesehen (Bilder) die Beschreibung gelesen und verstanden und bist damit einverstanden den Artikel zu kaufen. 

Was auf dem Versandweg passiert ist ne ganz andere Nummer! Wenn du bei einer Privatperson kaufst ist diese NICHT haftbar zu machen! Das steht auch nochmal in den AGB von Ebay!

Ich denke das hier wieder der beliebte Grund ich hab da was gesehen und geboten aber nicht Gelesen vorliegt!

Kommentar von dresanne ,

Erzähle doch nicht solchen Unsinn. Das steht nirgendwo und stimmt auch hinten und vorne n icht.

Kommentar von bandi88 ,

dresanna,

Der folgende Satz bei meiner Frage wurde von Ihnen leider übersehen: "Vor dem Versand wurde die Ware sorgfältig getestet, es gibt 2 Zeuge die diese nachweisen können"

Das heißt: die Ware war gleich vor dem Versand funktionsfähig. Daher spricht man hier von keiner Mängelrüge, sondern Rückgabe!

Kommentar von dresanne ,

Willst Du mir erzählen, was richtig ist? Eine Rückgabe aus dem Grund, weil es dem Käufer nicht gefällt, musst Du nicht erlauben.

Kann denn beim Versand etwas kaputt gegangen sein? Deine Nebenpflicht als Verkäufer ist es, so zu verpacken, dass alles heil ankommt.

Hat der Käufer denn geschrieben, was defekt ist und hast Du ihm evtl. bei der Lösung geholfen?

Und dann ist meine Meinung, nur wegen Sturheit und auf falsche Gesetze pochen eine negative Bewertung kassieren, lohnt sich das?

Kommentar von herzilein35 ,

Die Ware war in Ordnung.

Antwort
von frsssssssll, 10

das ist auch keine Rachebewertung, sondern eine sachlich formulierte negative bewertung. sowas wird nicht von ebay gelöscht.

kommt auch immer drauf an, wie man mit solchen käufern spricht. die meisten lassen sowas, wenn man ihnen mitteilt, dass sie den artikel auf ihre eigenen kosten zurückschicken müssen, dass sie sicher nachweisen können, den artikel richtig benutzt zu haben und das der angebliche schaden vor dem versand schon vorlag.

Antwort
von GoodFella2306, 52

Ich würde den Artikel zurücknehmen, ist die einfachste Art und Weise die schlechte Bewertung rückgängig zu machen. Wenn der Artikel wirklich einwandfrei funktioniert, wie du sagst, ist es ja kein Thema ihn nochmal zu verkaufen.

Tipp: Verkauf es bei ebay Kleinanzeigen, ist kostenlos.

Antwort
von ErsterSchnee, 37

Da kannst du nicht wirklich was machen. Willkommen bei ebay...

Kommentar von bandi88 ,

Ich verstehe den Geschäftsmodell vom eBay überhaupt nicht: die Verkäufer werden als "böse" unterstellt. Aber hallo: wann diese die "böse Menschen" sind, wovon will ja eBay leben? Es ist ein Diskrepanz: entweder sollen die Verkäufer geschätzt werden oder soll eBay weg.

Kommentar von herzilein35 ,

Ja das war eine solche unsinnige Änderung seitens Ebay. Verkäufer können ihre Kunden nur Positiv bewerten und die Kunden können ohne Hemnisse negative Bewertung dem Verkäufer reindrucken. Das nutzen die Käufer schamlos aus. Man sollte es umgekehrt machen oder das System wie vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community