Ich hab aus Versehen was mit Vorklasse bestellt?

8 Antworten

Vorkasse heißt: Erst zahlen. Also, erst wenn du überwiesen hast, wird die Ware versendet. Wenn du nichts überweist, wird nicht viel passieren, bis auf paar E-Mails zur Zahlungserinnerung.

Reagierst du nicht, wird es storniert.

AriZona04  21.10.2023, 10:09

Soo einfach verläuft es jedoch nicht generell bei jeder Firma! Ein Kaufvertrag ist schließelich genau das: Ein Vertrag. Eine übereinstimmende Willenserklärung. Der Verkäufer kann auf Zahlung bestehen - und tut dies normalerweise auch!

MVINVHRN  21.10.2023, 10:14
@AriZona04

Ich beziehe es auf § 355 BGB

Kommt auf den Händler an. Aber i. d. R. wenn ein Käufer nicht reagiert, kann der Verkäufer auch nicht fordern, wenn keine Leistung erbraucht wurde.

DERstobbel  21.10.2023, 10:21
@AriZona04

Dann muss ich ja aber die Möglichkeit haben, zu stornieren.. oder nicht, ich mein man wollte ja nicht - oder anders zahlen...

MVINVHRN  21.10.2023, 10:25
@DERstobbel

Wenn du online bestellt hast, gehe zu deinen Bestellungen und versuche die Zahlungsart zu ändern, oder gibt die Bestellung neu auf und Zahle dann so wie du eigentlich wolltest.

AriZona04  21.10.2023, 14:27
@DERstobbel

Das Stornieren wird von vielen Verkäufern akzeptiert. Muss es jedoch nicht! Man hat nicht generell einen Anspruch drauf.

AriZona04  21.10.2023, 14:28
@MVINVHRN

Ich gehe nicht davon aus, dass der/die FS wirklich bestellen wollte. Hat wohl einfach aus Neugier mal hierhin geklickt, mal dorthin ...

Hallo,

heiß das jetzt das ich einfach nichts tun muss und in 7 Tage wird es sowieso gelöscht

Genau das heisst es, denn in den DM AGB steht:

Bei einer Zahlung per Vorkasse ist der Bestätigungs-E-Mail angegebenen Betrag auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Erst nach Eingang der Zahlung wird die Ware versandt.

Sofern die vollständige nicht innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt dieser Bestätigungs-E-Mail an uns überwiesen wird, stornieren wir die Bestellung.

...was mit Vorklasse bestellt

Bist du sicher? Ich kenne nur Vorkasse.

...heiß das jetzt das ich einfach nichts tun muss und in 7 Tage wird es sowieso gelöscht und nur wenn ich das Geld überweise kommt es auch an ist das so richtig?

Jupp, genau das heißt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heiß das jetzt das ich einfach nichts tun muss und in 7 Tage wird es sowieso gelöscht und nur wenn ich das Geld überweise kommt es auch an ist das so richtig?

Ja, steht doch genauso dort.

heiß das jetzt das ich einfach nichts tun muss und in 7 Tage wird es sowieso gelöscht

Ja, das hast du richtig verstanden.

Alex