Ich glaube ich habe Sozial Phobie

3 Antworten

Was ist dein Grund, warum du nichts mit anderen Leuten unternimmst? Angst vor Fettnäpfchen, Überempfindlichkeit, keine Lust? (Schüchternheit allein würde einen nicht abhalten auszugehen)

Jeder Mensch ist anders, es muss nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung vorliegen. Es kann auch eine Phase (auch länger andauernd) sein, in der du einfach allein sein willst. Trotzdem solltest du deine Freunde nicht "ignorieren", da sie dich sonst irgendwann einfach nicht mehr fragen werden, ob du mit ihnen was machen wisst.

Ich rede auch nicht gerne am Telefon, aber Chatten funktioniert hervorragend um den Kontakt aufrecht zuerhalten.

Du kannst natürlich auch zum Psychater gehen, ich glaub der kann es testen, ob du eine Soziale Phobie oder eine Persönlichkeitsstörung hast, aber das haben die meisten Menschen zu einem mehr oder weniger hohen Grade.

Mach dir nicht zuviele unnötige Gedanken. Wenn es dich nicht stört nicht auszugehen, dann lass es dir von niemanden einreden. Denn du bist du und das akzeptieren wahre Freunde (hauptsache den Kontakt nicht abbrechen!!)

Wünsch dir alles Gute!

LG StellaLunaSol

Mein Problem liegt nicht darin, mich mit Leuten zu unterhalten oder mich mit ihnen zu treffen - mein Problem ist eher, dass ich keine Lust habe auf die Leute und die meisten Menschen mir tierisch auf den Keks gehen und das schon nach kürzester Zeit! Vielleicht haben wir ja beide eine Sozial-Phobie, nur auf unterschiedliche Weise :)

gutufufuff  30.10.2021, 13:43

Also bei einer sozialen Phobie hat man wirklich Panik! Das hat nichts mit keine Lust zutun. Man will zu einem Treffen, aber hat so sehr Angst sich peinlich zu verhalten oder sowas und dann sagt man es ab.

Solange du ganz normal zu deiner Familie bist ist alles super !