Ich brauche 6 stilmittel für eine ballade?(beispiele)

4 Antworten

Alliteration = Zwei oder mehrere unmittelbar aufeinander folgende Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut.

Anapher = Wiederholung am Satzanfang (zBsp Wieder einmal ist Weihnachten. Wieder einmal wird gefeiert. Wieder einmal leuchtet die Festbeleuchtung..blödes Bsp ^^

Neologismus = Selbst erfundenes Wort

Ellipse = Auslassen von Satzteilen wie zBsp "Wie du mir, so ich dir"

Hyperbel = Starke Übertreibung zBsp "Ich habe dir das schon 1000 Mal erzählt!"

Personifikation = Vermenschlichung eines Wortes wie zBsp "Die Sonne lachte über der Stadt"

Das wären mal 6 die mir auf der Stelle einfallen. Die Liste ist natürlich viel länger es gibt über 40 ^^ Google hilft dir im Notfall auch ;)

Kommt auf dir ballade die du hast ^^ es ist nicht überall alles drinn

ein Textausschnitt wäre schon nett