Ich bin zwar erst 21, aber ich stehe vor allen auf Männer ab 40 Jahren, aber an was könnte das denn liegen?

10 Antworten

Das ist gar nicht Mal ungewöhnlich, dass du dich in erster Linie zu Männern, die schon reifer sind sexuell hingezogen fühlst.

Die sexuelle Neigung lässt sich an vielem fest machen und ist für jede Person individuell. Neben dem Geschlecht, das eine Person bevorzugt, gibt es auch die Abgrenzung des Alters, bzw. körperlichen Entwicklungsstadiums. Diese Einteilung bezeichnet man als Chronophilie, von chronos, gr. Zeit. Es gibt verschiedene Einteilungsmuster. Zentral ist die Einteilung in eine Präferenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Pädo-; Hebe-, Parteno-, Ephebo- und Teleiophilie.

Die Teleiophilie wird dabei u.U. in weitere Kategorien unterteilt. Ich bin mir leider nicht mehr ganz so sicher, wie diese aufgeteilt waren. Lediglich die sogenannte Gerontophilie ist mir noch im Gedächtnis. Sie beschreibt das sexuelle Interesse einer Person für besonders alte Menschen.

Fühlst du dich also in erster Linie, evtl sogar ausschließlich, zu Männern hingezogen, die Ü40 sind, so ist dies lediglich eine Form der Chronophilien und ein ganz normaler Teil deiner sexuellen Orientierung. Woran das liegt, was der Grund dafür ist, dass wir.einen Menschen oder eine gewisse Gruppe von Personen attraktiv finden, bzw sie bevorzugen, darüber streiten sich Forscher schon seit Ewigkeiten.

Liebe Grüße

die Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieZeit4  26.07.2021, 22:36

Hier habe ich endlich einen Artikel gefunden, der näher auf die einzelnen Chronophilien eingeht.

Hallo,

Ich bin 20 und stehe auch auf ältere Männer. 30 und älter. Woran das liegt frag ich mich auch immer.. Aber da gibt es für mich keine Antwort. Es ist einfach so. Wie erklärt man, dass man auf Männer oder Frauen steht?

Klar, eventuell Vaterkomplex oder wie man das nennt. Aber ich hatte eine super Kindheit mit meiner Mama und meinem Papa. Daran kann es nicht liegen. Wie ist es bei dir?

Bei mir ist es so, dass ich mir eine Beziehung mit einem gleichaltrigen einfach gar nicht vorstellen kann.

Ich denke mal, dass die meine Antwort nicht ganz hilft, aber du siehst, dass du auf jeden Fall nicht alleine bist, die "so" ist und sich diese Frage stellt.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist scheinbar einfach dein Typ ist nichts schlimmes dran bist ja volljährig

Woher ich das weiß:Recherche

Das können wir dir nicht beantworten.

Ich interessiere mich ebenfalls eher für Menschen, die älter sind als ich — ist halt so. Die Gründe sind in unserem Unterbewusstsein verborgen.

Das ist gar nicht mal so selten. Hat auch nichts mit Sugar Daddy, Vaterkomplex etc. zu tun. Für dich sind „Jüngere“ eben keine potentiellen Versorger.