Ich bin so traurig. Meerschweinchen hat Bisswunde

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Ursache herauszufinden und zum Tierarzt zu fahren. Es ist gut dass du es so schnell gefunden hast. Eine kleine Bisswunde ist nicht so schlimm, eine größere muss eventuell genäht werden was mit einer Narkose zusammenhängt die für Meerlis nicht unkompliziert sind. Egal was morgen beim Tierarzt gemacht wird, achte darauf dass sich die Wunde nicht entzündet, denn das kann sehr gefährlich werden. Einer von uns ist deshalb mal fast gestorben. Also auch nach der Behandlung morgen regelmäßig überprüfen wie due Wunde verheilt und ob alles in Ordnung ist.

Wenn du zwei Männchen zusammensitzen hast solltest du dich am besten auch beim TA beraten lassen wie man Verletzungen oder Streitereien allgemein verhindern kann!

Viel Glück und liebe Grüße :)

Tierchen1984
Fragesteller

Sieht schon etwas größer aus.... habe nur Angst das unter der Wunde evtl. Eiter ist... 11:30 Uhr ist Tierarzttermin. Oh Gott wenn die das öffnen da bleib ich aber nicht bei :/ glaub nicht das ich das sehen kann.

ChicaChici  02.02.2011, 13:00
@Tierchen1984

Neeee, an Narkose sterben mehr Meerschweinchen als an Krankheiten. Bei Meerschweinchen ist es sehr schwer das Narkosemittel richtig zu dosieren und viele wachen nicht mehr aus der Narkose auf.

Also auf jeden Fall versuchen eine Narkose zu verhindern. Wenn die Wunde genäht werden muss dürfte eine örtliche Betäubung ausreichen.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie groß und tief die Wunde ist und ob sich schon was entzündet hat!

Also viel Glück beim Tierarzt und schreib mal was es ergeben hat!

LG :)

Tierchen1984
Fragesteller
@ChicaChici

Hallo! Also es ist garkeine Bisswunde sondern ein Abszess. Der hatte sich aber schon geöffnet als ich beim Tierarzt ankam. Sie hat dann alles richtig daraus geholt und die Wunde gespült. Dann hat sie Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt. Nun soll ich die kurze 3 Tage auf Handtüchern halten damit nichts in die Wunde kommt. Habe auch Antibiotikum mitbekommen das ich ihr jeden Tag geben soll. In einer Woche soll ich zur Nachkontrolle kommen. Aber gut das ich hingegangen bin. Wenn man sowas nicht behandeln lässt kann es zu einer Blutvergiftung kommen. lg :)

ChicaChici  02.02.2011, 16:13
@Tierchen1984

Gut dass du zum TA gegangen bist. Ich drücke dir die Daumen dass es dem Schweinchen schnell wieder besser geht :D

Tierchen1984
Fragesteller
@ChicaChici

War heute wieder beim Tierarzt. Der Abszess ist schon viel kleiner geworden. Sprich er ist nicht mehr so tief. Soll nächste Woche wiederkommen. lg

Ich hatte schon Meeris mit Bissverletzungen, gestorben ist bisher keines. Rangkämpfe kommen manchmal vor und wenn du gerade nicht da warst, dann war es sicher etwas ernster. Meerschweinchen hält man im übrigen nicht in Käfigen, falls du dies tust. Die Tierchen brauchen Platz im Falle einer Auseinandersetzung, sich aus dem Weg zu gehen. Deshalb baut man oftmals Meerigehege.

Auf dieser Seite kannst du dir rechts am Rand mal Gehege von anderen Leuten ansehen, Vielleicht findest du was passendes:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html#art

Tierchen1984
Fragesteller

danke aber ich kenne die Seite schon :)

Oft stecken Tiere so etwas weg. Meine Katze hatte auchmal eine Riesenwunde und ich habs erst viel später gemerkt da die versteckt unter dem Fell lag und am Ende ist die einfach wieder verheilt

Hi, du hast doch bestimmt noch ein zweites Meerschwein, oder? Daher kommt wahrscheinlich die Bisswunde, woher auch sonst?^^

Wenn du kein zweites Meerschwein hast, solltest du dir unbedingt eins zulegen, da es Gruppentiere sind, kann ja dann auch sein dass es sich aus verzweiflung selber gebissen hat. (War bei dem Meerschweinchen einer Freundin von mir so, dass alleine war)

Der Tierarzt wird dir da schon gut weiterhelfen :)

tja ist schon traurig,aber Tiere beißen sich auch schon mal untereinander.Der TA wird die Wunde desinfizieren und vielleicht noch nähen,aber Deinem Meerschweinchen wird nichts passieren.Alles Gute für Dein Meerschweinchen und LG