Ich bin sein Erbe?

1 Antwort

Das ist kein Sprichwort.

Jemand ist gestorben. Wenn du alles erbst, was er besaß, bist du der Alleinerbe. Die Formulierung "Ich bin sein Erbe" deutet darauf hin, dass du der Alleinerbe bist. Sonst würdest du vielleicht eher sagen "Ich bin einer seiner Erben", "Ich habe (etwas) von ihm geerbt" oder "Ich habe eine Erbschaft von ihm."

Wenn es nicht um das materielle Erbe geht, sondern um bestimmte Fähigkeiten, drückt man das normalerweise anders, klarer aus. Man sagt, welche Fähigkeit/en gemeint ist/sind.