Ich bin am Ende?

magen82  29.02.2024, 02:31

was sagen denn Deine Eltern/Freunde dazu?

Esisthalbmond
Fragesteller

Meine Eltern sind altmodisch und haben nir Verständnis zu Männern udn Freunde hab ich nicht mehr seit dem ich ihn kenne 😭

2 Antworten

Warum habe ich das starke Gefühl dass du Muslima bist und Islamisch geheiratet hast...hab ich recht?

Da kannst du wenig ändern, wenn deine Eltern wollen, musst du da durch. Du kannst das bei deinen zukünftigen Kinder eventuell ändern aber deine Eltern sind mit anderen Normen und Werten aufgewachsen und sie werden dich niemals verstehen, egal wer mit denen spricht und wie lange..

Esisthalbmond
Fragesteller

Jaa😭

TJTLL  29.02.2024, 02:58
@Esisthalbmond

Hör zu ich bin kein Muslim aber ich gehöre einer Religion an oder Kultur bei dem es ähnlich läuft.

Wir wissen beide dass man die Hochzeit nicht einfach absagen kann, wir wissen beide dass unsere Eltern aus einer Generation stammen wo der Ruf mehr bedeutet als die Gefühle und Wohlsein der Kinder, unsere Eltern sind in einer anderen Generation aufgewachsen mit anderen Normen und Werten, die für uns unverständlich sind aber für unsere Eltern nicht.

Du kannst mit deinen Eltern reden aber das wird nichts bezwecken, unsere Eltern kennen es nicht anders deshalb werden sie dich niemals verstehen und wenn du als Kind versagst, dann ist es so als ob du Schande über die Familie erbracht hast, weil deine Eltern dann in Ihrer Heimat verabscheut werden. Das ist leider die Generation.

Selbst heute noch gibt es so viel Toxicty in der Community, jeder versucht zu flexen, anderen etwas vorzumachen, hinter dem rücken zu lästern. Ich weiß nicht warum Menschen so sind, aber leider ist das so.

Leider hast du wohl auch keine richtigen Freunde, mit denen du reden könntest, deshalb ist deine Situation echt schwer. Das einzige was du machen könntest, ist dich mit deinem "Mann" zu treffen und mit ihm aufrichtig zu reden, sag ihm dass du ihn geliebt hast aber so wie er sich in letzter zeit verändert hat dich stark verletzt. Sag ihm dass du eine Zukunft haben mit ihm haben möchtest, vor allem nur eine glückliche und dass das nur geht wenn ihr eure Interessen zuerst berücksichtigt.

Dein Mann ist bestimmt so, weil andere auf ihn eingeredet haben und gesagt haben: Er muss so und so sein aber so werdet ihr keine glückliche Ehe führen. Ihr seid die neue Generation, macht was draus. Die ältere Generation will dass dein Mann die Ehe streng nach islamischen Regeln führt und genau dass wird dazu führen dass eure Ehe leidet.

Esisthalbmond
Fragesteller
@TJTLL

Du hast meine Familie genau richtig beschrieben. Mein Verlobter wohnt 200 km weiter weg und ich werde mich vor der Hochzeit nicht mehr mit ihm treffen können. Auf meine Anrufe geht er nicht dran und auf meine WhatsApp Nachricht reagiert er respektlos und geht nicht wirklich drauf ein.
Das Problem ist auch noch dass er wollte dass ich meine Ausbildung kündige und jetzt bin ich abhängig von ihm 😭 ich weiß nicht was ich tun soll

TJTLL  29.02.2024, 03:16
@Esisthalbmond

Ey ehrlich du tust mir wirklich leid... ich weiß nicht wie ich dir helfen könnte. Wenn du wenigstens Freunde hättest, ich hätte gesagt dass du abhauen sollst aber das kannst du nicht... Jetzt wo die Hochzeit geplant ist, 500 Gäste dann noch kommen und dann noch wo, wo oder wie sollst du abhauen können...können deine Geschwister vielleicht nicht etwas machen? Oder haben die das gleiche Schicksal? Ich wünschte ich könnte dir helfen, ich bete aber für dich dass dein Verlobter doch noch zu Sinne kommt.

Petxx05  29.02.2024, 03:37
@Esisthalbmond

Werd unabhängig. Du kannst mit deinem Mann ja zusammen leben, aber sorg dafür dass es auf Augenhöhe geschieht.

Geh zum Kampfsport, mach was dir Spaß macht, lern Menschen kennen und lass dich nicht unterkriegen. Ich meine das komplett ernst du bist Deutsche, dir steht das zu.

TJTLL  03.03.2024, 03:26
@Esisthalbmond

Hey, ich wollte mal fragen wie es gelaufen ist? Hat am Ende doch noch alles sich zum guten gewendet?

Höre auf dein Bauchgefühl sagt es das er der falsche ist heirate ihn nicht , du hast nur ein einziges Leben … verschwende es nicht mit einer Person die nicht gut zu dir ist

Esisthalbmond
Fragesteller

Wenn’s so leicht wäre … es ist leider zu spät 😭

Esisthalbmond
Fragesteller
@Gamer1985Xbox

Es ist keine Zwangsheirat. Ich hab ihn sehr geliebt obwohl ich in nur 7 Monate kennenlernen konnte, aber ich wurde enttäuscht und kann jetzt nichts mehr absagen weil unsere Kultur und Tradition das nicht zulässt

Gamer1985Xbox  29.02.2024, 16:12
@Esisthalbmond

Stelle dir vor du bist irgendwann 80 Jahre alt , blickst auf dein Leben zurück , sitzt im Pflegeheim… dann ist deine Tradition überhaupt nichts mehr wehrt dich wirst dich dann nur fragen ob du dein Leben glücklich gelebt hast , zufrieden gewesen bist …

Alles was dir jetzt wichtig erscheint wird eines Tages nichts mehr sein was eine Bedeutung hat …

7 Monate kennen und dann heiraten … einfach nur nein … da ist ja gerade mal das erste kennenlernen so halbwegs abgeschlossen.. wären es 7 Jahre dann ok ..

Tue dir das nicht an … egal was Kultur , Religionen oder was auch immer für richtig halten , tue das was DICH glücklich macht , schmeiße dein Leben nicht weg , die vergeudete Zeit kann dir niemand zurück geben …