Ich bin 40 u. will mich trennen, war bis jetzt Hausfrau, habe ich eine Chance, welche Umschulung lohnt sich u bekomme ich hier Hilfe vom Amt?

6 Antworten

Hallo!

Ja, du bekommst fast immer Hilfe vom Amt!

Ist halt ne Menge Papierkram, aber das ist nur halb so schlimm!

Thema Umschulung: Soziale Berufe werden ganz gut gefördert!

Viel Glück!

Zunächst einmal hast du Unterhaltsanspruch von deinem Mann bzw. Ex-Ehemann. Wenn du mit ihm keinen größeren Stress hast (Androhung von Gewalt), lass dich von einem Scheidungsanwalt bzw. -anwältin beraten, wie es weitergehen kann (Trennungsjahr, Scheidung). Wirst du seelisch oder körperlich bedroht, kannst du dich an ein Frauenhaus oder an die Polizei wenden.

Du musst halt zur Agentur für Arbeit gehen und dort einen Antrag stellen.

Es gibt diverse Projekte/Förderungen für Hausfrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Frag das mal das Arbeitsamt sie helfen Dir sicherer

Das mit der Hilfe ist etwas umständlicher. Denn du schreibst viel zu wenig. Bist du verheiratet? Welche Qualifikationen bringst du mit?