Ich bin 18 und möchte ausziehen. Wie ist das möglich?

9 Antworten

Du hast derzeit keine andere Möglichkeit, als dich zu Hause anzupassen und dich um Frieden zu bemühen, bis du deine Lebenskosten selbst finanzhieren kannst. Unterstützung vom Staat hast du nicht zu erwarten - das ist vor dem 25. Lebensjahr nicht vorgesehen.

Der Staat ist nicht für Dich zuständig. Wenn Du das Geld nicht selber verdienen kannst, was Du brauchst, kannst Du theoretisch ausziehen und von Deinen Eltern Unterhalt verlangen. Das bedeutet aber, daß Du das ggf. mit einem Anwalt einklagen musst, wenn Deine Eltern nicht zahlen wollen. Dabei musst Du dann belegen, daß es Dir nicht zuzumuten ist, zu Hause weiterhin zu wohnen. Das ist also nicth ganz einfach.

Und es setzt natürlich voraus, daß Deine Eltern überhaupt genug verdienen, um den Unterhalt für Dich zu bezahlen.

Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du Dir das daher erstmal gründlich überlegen, ob das Sinn macht.

Um eine Wohnung oder ein WG- Zimmer anmieten zu können, brauchst du in den meisten Fällen einen Schufa- Selbstauskunft. D.h., du musst nachweisen, dass du die Miete aus eigenen Mitteln finanzieren kannst. Oder du brauchst ein Amt, was das für dich übernimmt.

Da aber deine Eltern noch für dich sorgen müssen, ist das so nicht möglich. Entweder, du gehst arbeiten, machst eine Ausbildung (auch bis zum Ende) oder du bleibst zuhause wohnen, bis du dein eigenes Geld verdienst.

FZ

Nebenjob suchen, dann reicht es für eine WG oder sich zu Hause unterordnen und anpassen bis man sich selbstständig eine eigene Wohnung leisten kannst. Das wäre dann in drei Jahre, wenn Du eine Ausbildung absolviert hast, denn bis dahin sind Deine Eltern für Dich verantwortlich.

Wenig Möglichkeiten um genau zu sein.

  • Du brichst die Maßnahme ab und suchst dir irgendwo eine Vollzeitstelle, mit der du dir eine Wohnung leisten kannst
  • Deine Eltern möchten sich beteiligen und zahlen dir eine Wohnung und Unterhalt.
  • Verwandte nehmen dich kostenfrei auf

Das wars ans Möglichkeiten..