Ich bin 17 und sehr schüchtern. Ich habe 1-2 Freunde mehr nicht. Warum, Was kann ich machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du Freunde hast, mit denen du spaß haben annst, solltest du bleiben , wie du bist. Ich bin sehr schüchtern und habe deshalb an neuen Schulen lange keine Freunde. Jetzt habe ich freunde, die mich akzeptieren.

Wieso solltest du dich verändern,. Schüchternheit kann man nicht so einfach verändern. Bleib doch einfach wie du bist

xceylin
Fragesteller

Deswegen habe ich auch keine Freunde. Ich guck mir die anderen an, alle haben das Selbstbewusstsein. Die haben Spaß am leben.

Fujoshi4Life  27.04.2016, 19:36
@xceylin

aber du hast doch deine 2 Freunde. Das ist doch alles was zählt. Ich habe nur eine Freundin, aber ich kann mit ihr über alles reden aber  bin ihr gegenüber schüchtern. Wenn du aber unbedingt Freude brauchst um nicht ausgeschlossen zu werden oder so, dann rede mt leuten, mit denen du schon ein paar mal wegen einem projekt geredet hast

Im Alter von 17 Jahren, da solltest Du eigentlich auch bereits zu der epochalen Erkenntnis gekommen sein, das es bei Freunden nicht auf die Quantität ankommt sondern auf die Qualität und ergo wenn Du diese zwei Freunde auch wirklich als solche bezeichnen kannst, dann hast Du doch letztendlich schon mal erheblich mehr als so manch anderer der glaubt von lauter Freunden umgeben zu sein die aber letztendlich dieser Bezeichnung längst nicht gerecht werden.

Mehr gute Freunde habe ich auch nicht. Das andere sind Bekannte und die kannst Du überall kennenlernen: im Sportverein, in VHS-Kursen, vielleicht in einem Ehrenamt.

Das sind Umgebungen, in denen man ein gemeinsames Interesse verfolgt und in denen sich Bekanntschaften leicht schließen lassen.

Mit der Zeit kann dann auch Freundschaft daraus entstehen - viel Glück!

Ich denke auch, dass man gar nicht so viele "gute" Freunde braucht. Wenn du trotzdem neue Leute kennen möchtest, dann geh raus. Spielst du in einem Sportverein? Dort kann man super neue Leute kennen lernen oder natürlich beim feiern. Was deine Schüchternheit angeht weiß ich kein Wundermittel, aber versuche auf die Menschen zu zugehen auch wenn es schwierig ist - daran wirst du auf jeden Fall wachsen. Viel Glück!

xceylin
Fragesteller

danke!

Wenn es richtige Freunde sind, ist das doch super. Mehr als 1-2 richtige Freunde gibts irgendwie eh nicht, finde ich.

xceylin
Fragesteller

Nützt mir wenig, wenn die nicht meine wahre Freunde sind ..

Kastille  27.04.2016, 19:41
@xceylin

Das wusste ich nicht. Dann würde ich sie auch nicht als welche ansehen.

In der Schule hatte ich auch nie welche, weil ich ebenfalls schüchtern war. Jetzt in der Ausbildung ist es insofern besser geworden, dass ich normal mit denen rede, aber eine Freundschaft ist das net, weil nur smalltalk herrscht und privat nichts läuft.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Schulfreundshcaften immer so eine Sache sind, weil man da gezwungenermaßen sich sieht und miteinander auskommen muss, weshalb manche auf nett tun.

Mir hatte es aber damals geholfen erstmal im Netz Leute anzuschreiben und mit denen dann länger was zu tun zu haben, also zu sehen wie das so ist. Vllt könntest du das auch machen, weil das ist insofern hilfreich, dass man die Kommunikation übt und sieht dass nicht jeder beist oder ähnliches .p.