Ich bin 17 Jahre und möchte einen Online-Shop eröffnen wo soll ich anfangen und ab wie viel Jahren?

2 Antworten

Geschäftsfähig bist Du ab dem 18. Lebensjahr. Dann führt dich der erste Schritt zum Bürgeramt um eine Gewerbeanmeldung durchzuführen.

Die Zeit bis dahin solltest Du nutzen um dir konkrete Gedanken über das Geschäftsmodell, Logistik, Kapital, ggf Kredit und vor allem die vielen Pflichten als Betreiber zu machen. Das sprengt den Rahmen dieser Plattform.

Die Industrie- und Handelskammer ist dein direkter Ansprechpartner da Du dort mit der Gewerbeanmeldung zwangsweise Mitglied wirst. Sie bieten auch immer wieder kostenlose Seminare und Beratungen für Existenzgründer um auf den Papierkram, grundlegende Pflichten und Rechte vorzubereiten und Hilfestellungen bei den erforderlichen Anträgen und Verträgen zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du fängst mit 18 an (Gewerbe anmelden). Bevor du das machst, überlegst du dir wie du vorangehst. Schliesslich ist es sehr schwer und das was im Internet gezeigt wird, ist nicht das, wonach es aussieht. Schnell reich wirst du damit nicht. Es erfordert eine Menge Disziplin und Motivation. Du brauchst Qualität. Es ist sehr schwer und die wenigsten werden damit erfolgreich. Bitte melde ohne Erfahrung kein Gewerbe an. Das ist dumm und geht in die Hose. Wenn du nicht dranbleibst, scheiterst du. Viel Erfolg.