Ich bin 15. Hilfe, Ich kann meine Vorhaut nicht zurückziehen und das ist seid Jahren so.

6 Antworten

Halb so wild.

In deinem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass man seine Vorhaut noch nicht zurückziehen kann. Das ist bei jedem Jungen angeboren, und normalerweise löst es sich bis zur Pubertät. :)

Da es sich noch nicht gelöst hat, kansnt du nachhelfen, indem du deine Vorhaut dehnst - das ist schmerzlos, dauert nicht lang und wirkt fast bei jedem.

Dazu kannst du auch eine Salbe benutzen - entweder eine die dir der Arzt verschreibt oder eine, die du in der Apotheke einfach so bekommst.

Eine Anleitung vom Dehnen kriegst du von mir :)

Von einer Beschneidung rate ich dir ab. Die OP hat ziemlich viele Nachteile und es gibt bessere Alternativen, die man machen kann (z.B. die Vorhaut mit ein paar Schnitten erweitern), aber auch die sind fast nie nötig - eine Dehntherapie und eine Salbe lösen das Problem fast immer.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  04.04.2013, 19:28
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

Du solltest es wenn es dir wirklich Sorgen macht untersuchen lassen und es eventuell behandeln lassen, was natürlich auch auf einen operativen Eingriff hinauslaufen könnte. Aber werd jetzt nicht panisch, da du es seit mehreren Jahren hast und es (denke ich mal) keine Schmerzen macht oder so, ist es sicher nix weltbewegendes.

Klingt ganz nach Vorhautverengung. Geh zum Urologen - ist nicht schlimm und vor allem auch besser wenn du jetzt was machst (evtl. dann OP - ist aber Routine. keine Angst es geht nix kaputt) sonst wird's später beim Sex auch nicht so toll....

War bei mir leider auch so und musste operativ von der Eichel gelöst werden.

Hatte eine Verwachsung.... das ist kein großer Eingriff aber sehr unangenehm und du wirst am Anfang ordentliche Schmerzen beim pinkeln haben!

Wenn du nicht beschnitten bist, solltest du zum Arzt gehen!