ICD-11 Kapitel 6 als physikalisches Buch?

1 Antwort

Es gibt noch keine Übersetzung des ICD-11, die Veröffentlichung eines deutschen Buchs würde daher gegen das Urheberrecht verstoßen.

Auch so etwas wie "ICD-11 Basiswissen" ist nur ein theoretischer Leitfaden und enthält noch keine ICD-11 Übersicht. In circa einem Jahr wirst du so etwas beim deutschen Ärzteverlag bekommen, aber im Moment leider noch nicht.

ComputeriFreak
Fragesteller

Wie gesagt, Englisch würde mir reichen, damit wäre ich auch schon super happy. Ich konnte da aber leider auch nichts finden. :/

anonymerdenu  11.04.2022, 12:05
@ComputeriFreak

Es gibt immer noch Änderungen, deswegen gibt es auch auf Englisch nichts. Allerdings ist die englische Version offiziell schon freigegeben, also dürftest du es theoretisch - solange du es nicht weitergibst oder verkaufst - in Word kopieren und ausdrucken.

Oder sogar zu einem Buchbinder bringen

ComputeriFreak
Fragesteller
@anonymerdenu

Hm, aber Änderungen gibt es doch immer und gabs beim ICD-10 doch auch ständig (z.B. für COVID-19). Nach dem Inkrafttreten im Januar, wäre doch jetzt er ideale Zeitpunkt für eine erste gedruckte Auflage gewesen, findest du nicht? Hast du denn eine Idee, wann man mit einem erste Buch rechnen könnte?

anonymerdenu  11.04.2022, 14:47
@ComputeriFreak

Es gibt extra freie Ziffern, damit man das fertige ICD noch bearbeiten kann, so war es auch mit Corona.

Spätestens fertig ist das deutsche ICD-11 2027 - aber ich denke, länger als bis 2023 wirst du nicht warten müssen, die Übersetzung ist schon recht weit.

ComputeriFreak
Fragesteller
@anonymerdenu

Ja ich hatte schon gesehen das BfArM hat eine Entwurfsfassung veröffentlicht. Aber ich wäre ja auch bereit die englische Fassung zu nehmen, die müsste ja theoretish fürher rauskommen oder?