i7 7700 braucht nur wenig Strom?

sgt119  24.04.2024, 18:36

Was ist bei dir denn "Volllast"?

PCEcke
Fragesteller

MSI Kombustor und Aida stress test

2 Antworten

Das Mainboard selbst könnte aber auch zu heiß und überlastet werden.
Grundsätzlich ist es ja gut weniger Strom zu brauchen, wenn du dir Sorgen um die Leistung machst, dann teste es. Mit einer Benchmark kommen Zahlen raus die man vergleichen kann. Hier findest du welche Scores in den Benchmarks von deiner CPU zu erwarten wären, ich empfehle einen der Cinebench tests.
Beachte das man hintergrundprogramme schließen sollte für ein sauberes Ergebnis, +-5% wären am Ende vollkommen in Ordnung.

Rekthoven  24.04.2024, 18:12

oh, link vergessen zu den Ergebnissen: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_7700

PCEcke
Fragesteller
@Rekthoven

Also im CB R23 habe ich nur rund 4950 Punkte. Er sollte aber ungefähr 5500 haben.

Rekthoven  24.04.2024, 19:31
@PCEcke

dann schau lass man wärend des Test noch "Hwinfo64" laufen. Das zeichnet die Temperaturen vom Mainboard, und auch die Powerlimits an, vlt schlägt ja etwas aus.

PCEcke
Fragesteller
@Rekthoven

Wie oben beschrieben, sind die Powerlimits auf 4095 Watt gestellt, und das steht auch in HWinfo so. Die Temperaturen sind auch mit 50-60° in Cinebench in ordnung.

Rekthoven  25.04.2024, 18:33
@PCEcke

ja, nur weil du 4000Watt einstellst kommen die auch nicht an, gibt es ja immernoch andere Schutz Mechanismen

und weiter? was ist jetzt die Frage? Das ist alles im Normalbereich bei dieser cpu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
PCEcke
Fragesteller

Nein ist es eben nicht. Er sollte laut intel 65 Watt verbrauchen. Er liefert ja eben auch nicht die Leistung die er sollte.

Ginpanse  24.04.2024, 21:35
@PCEcke

Das variiert... Wenn er nicht die Leistung liefert, (wie genau gemessen?), läuft er womöglich nicht auf dem richtigen Takt. -> BIOS etc checken.

PCEcke
Fragesteller
@Ginpanse

In CB R23 habe ich ca 600 Punkte weniger als och sollte (Ich habe 4950)