Frage von lifefree, 96

Hygiene-Handschuhe beim Metzger Pflicht, welche Rechtsgrundlage?

Heute beim Wurstkauf, trug die Metzgerei-Verkäuferin keine Handschuhe bzw. einen Handschuh. Auf meine entsprechende Frage meinte sie, sie hätte sich vorher die Hände gewaschen, was nicht stimmen kann, denn sie hatte vor mir einen anderen Kunden bedient. Frage : ist das tragen von Hygiene-Handschuhen Pflicht und in welchem Gesetz ist das geregelt? M.E. ersetzt das Händewaschen nicht den Handschuh, denn Händewaschen sollte sowieso stattfinden, gerade in Metzgereien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 59
Kommentar von Turbomann ,

Danke für deinen Stern

Antwort
von Gestiefelte, 67

Doch. Sie muss keine Handschuhe tragen. Handschuhe sind sogar eigentlich unhygienischer, als z.B. eine Händedesinfektion. Vor allem, wenn sie zwischendurch unsaubere Arbeiten ausgeführt hat, wie verschmutzte Sachen anfassen, rauchen, auf die Toilette gehen etc.

Einige haben einen Handschuhe an, vor allem beim Bäcker geht das gut: mit dem Handschuh die Ware berühren, mit der handschuhfreien Hand das Geld.

Ganz unglücklich finde ich, wenn die nicht nur ihre Ware händeln, sondern auch kassieren.

Kommentar von Gestiefelte ,

Die Lebensmittelhygieneverordnung ist das Gesetz, soweit ich weiß, steht dort nix von Handschuhen, weil Handschuhe nicht das Waschen und Desinfizieren der Hände ersetzt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/lmhv\_2007/gesamt.pdf

Antwort
von wilees, 51

Das bedeutet lediglich "Scheinhygiene":

http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_70924158/hygiene-handschuhe-an-...

Antwort
von Parabrot, 63

Abgesehen davon dass die Hände der Verkäuferin sowie hygienischer als das Fleisch sind, ist das Tragen von Handschuhen keine Pflicht.

Der Bäcker knetet in deinem Brot auch "nackt" rum, ebenso wie die meisten Köche in Restaurants. Es gibt diverse Vorschriften für die Hygiene, aber Handschuhe sind keine Pflicht.

Kommentar von lifefree ,

Aber nur gründlich gewaschene Hände sind hygienisch.

Kommentar von Parabrot ,

Mag sein. Aber mal ehrlich. Selbst wenn sie vorher einen Kunden bedient hat, sind ihre Hände nicht mit pest verseucht. Und das Fleisch ist eh voll mit multiresistenten Keimen, die alles an Händen toppen. Deshalb soll man dieses Fleisch auch nicht roh essen.

Kommentar von lifefree ,

Ich schrieb Wurstkauf, genaugenommen war es Roastbeef.

Kommentar von Dog79 ,

Roastbeef hat mal überhaupt nix mit Wurscht zu tun, dabei handelt es sich um ein gegaartes Teilstück vom Rind, also eine Muskelpartie. ;-)

Kommentar von lifefree ,

Du lenkst bewusst vom Thema Hygiene ab, Du wirst Deine Gründe haben.

Kommentar von Dog79 ,

Und du erzählst hier einen Blödsinn nach dem anderen und versuchst Stimmung zu machen nur weil eine Fleischerei Fachverkäuferin nich mitm Sagrotanfläschchen rum sprüht sobald du den Laden betrittst..... 

Kommentar von Parabrot ,

Trotzdem. Chill mal.

Kommentar von lifefree ,

Danke, dass tue ich zur genüge.

Antwort
von michi57319, 44

Was mich in Bäckereien und Metzgereien rasend macht, ist die Tatsache, daß ein Artikel mit den bloßen Händen angefaßt wird, anschließend wird Geld angefaßt und dann wieder der nächste Artikel.

Da hast du maximale Keimverschleppung.

Sehe ich so was, kaufe ich nicht mehr dort.

Manchmal hat es sehr gute Gründe, hygienisch abgepackte Massenware im Supermarkt zu kaufen.

Kommentar von Gestiefelte ,

Hm, grad wird wieder Hipp oder sowas zurückgerufen, weil da ein Holzstück drin sein könnte. Wie kommt das wohl da rein?

Wie kommt Kaugummi in Industriebrot? Auch dort arbeiten (noch) Menschen.

Kommentar von michi57319 ,

Ich war noch nie im Leben von derartigen Rückrufen betroffen. Da mein Leben schon über vier Jahrzehnte andauert, betrachte ich das als bedauerliche Einzelfälle. Die Verkäuferin in der Bäckerei/Metzgerei packt aber jeden Tag Waren und Geld im Wechsel an.

Nee danke, das sehe ich und da wird es mir übel.

Ich selbst wasche mir in der Küche ja auch nach jedem Handgriff die Hände.

Kommentar von Gestiefelte ,

krankhaftes Hände waschen ist aber auch nix. Es macht dir nur die Haut kaputt.

Industriebrot schmeckt ekelhaft. Industriewurst auch. Wenn ich beim Schlachter sehe, dass die Hände irgendwie schmutzig gemacht worden sind und ich bin dran und die Verkäuferin hat das Waschen versäumt, bitte ich sie darum. Punkt.

Wenn alle Menschen so handeln würden, würden sich Verkäufer auch besser dran halten.

Kommentar von michi57319 ,

Wer redet von krankhaft, wenn ich nach jedem Arbeitsschritt die Hände wasche? Packst du Gemüse zum Schneiden an, wenn du gerade mit dem Fleisch fertig bist? Würde mir im Traum nicht einfallen, die komplette Küche zu kontaminieren. Da gab es neulich eine Folge mit Nelson, bei der er mit Freunden gekocht hat. Da gab es sicherlich bei so manchem Zuschauer ein kräftiges Aha-Erlebnis.

Antwort
von Dog79, 40

Nein das tragen von Handschuhen ist nicht vorgeschrieben.

Jeder im Lebensmittelhandwerk lernt den richtigen Umgang mit Hygiene und der allergrößte Teil hält sich auch peinlich genau daran (Berufsehre, und Schweine gibts überall...) so daß man sich keine Sorgen machen muss krank zu werden weil man ohne Handschuhe bedient wird.

Seit meiner Ausbildung zum Metzger vor über 20 Jahren habe ich von keinem Krankheitsfall von Kunden gehört der auf fehlende persönliche Hygiene zurück zu führen ist.

Kommentar von lifefree ,

Das lässt sich zuhause vom Verbraucher auch nicht im nachhinein genau feststellen bzw. nachweisen.

Kommentar von Dog79 ,

Glaub es oder kauf dein Zeug künftig besser wieder eingeschweisst und Sagrotandesinfiziert im Supermarkt. ;-)

Antwort
von grubenschmalz, 42

Handschuhe sind hier sowieso totaler Quatsch. Viel unhygienischer als ohne.

Kommentar von Gestiefelte ,

Richtig. Man hat eine trügerische Sicherheit, denn "ich trage ja Handschuhe". Damit könnten man sogar aufs Klo gehen.

Super eklig der Gedanke, aber so ist es leider.

Ich kenne jemanden, die mit Handschuhen Toiletten putzt und sich dann im Gesicht rumfingert. Dann kann ich doch auch gleich ohne putzen, oder?!?!?!?

Antwort
von siggiiii, 36

Es ist soweit ich weiß keine Pflicht Handschuhe zu tragen wenn dann ist das mehr eine Marketingmassnahme. Ordentliches Händewaschen ist im Bedarfsfall natürlich wichtig und viel Hygienischer als Handschuhe über ungewaschenen Dreckpfoten ich nehme an bezahlt hast du an der Kasse.

Kommentar von Gestiefelte ,

Handschuhe dienen dem Hautschutz. Das ist z.B. bei mir ganz wichtig, da sonst meine Haut aufplatzt und blutet. ABER ich gehe bewusst damit um UND ich komme auch nicht auf die Idee, meine Handschuhe mit Sterillium zu desinfizieren. DAS GEHT NÄMLICH NICHT.

Sterillium ist für Haut, nicht für Flächen, es wirkt nur auf Haut.

Kommentar von lifefree ,

Alles ,auch Bezahlen bei der Verkäuferin, ich war  in einer Metzgereifiliale, nicht im Supermarkt.

Kommentar von Gestiefelte ,

Kommunikation hat noch nie geschadet, freundlich bitten: waschen Sie sich doch bitte die Hände, ehe Sie mir meine Ware geben, wird dich nicht umbringen.

Aber ich kann es ja verstehen. Ich habe gesehen, wie in einem Bahnhofskiosk jemand erst mit Handschuhen Brötchen geschmiert hat und dann kassiert hat und dann MIT DIESEN HANDSCHUHEN weiter geschmiert hat.

Das ist mit der trügerischen Sicherheit gemeint.

Ich war sowas von sauer, dass ich dort reingerauscht bin und ihr laut und deutlich mitgeteilt habe, dass ich dieses Verhalten total eklig finde.

Aber Hygieneschulungen kosten leider Zeit und Nerven und man muss sie immer wieder wiederholen. Die Leute müssen kontrolliert werden und das passiert kaum.

Nur wenn wir Kunden uns wehren, wird es irgendwann mal besser.

Kommentar von lifefree ,

Du willst mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Du jedes Mal , wenn Du in einer Bäckerei oder Metzgerei einkaufst, zur Verkäuferin sagst , sie solle sich vor dem bedienen bitte die Hände waschen.Das ist doch realitätsfremd, es sei denn ,Du bist die große Ausnahme.

Kommentar von Gestiefelte ,

ich frage mich gerade, warum ich mit dir diskutiere. Also lasse ich es. Pack dich selber in ein Ganzkörperkondom und hoffe, dass keine Keime auf dich rieseln.