Hund will nicht die hundetreppe benutzen, kommt aber schlecht ins Auto, wie kann man den Hund das bei bringen?

9 Antworten

ein paar mal vormachen, dann macht er das auch nach. Wenn das Ding zu wackelig sein sollte, macht das Vormachen natürlich nicht so viel Spaß - würde seine Abneigung allerdings erklären. Ansonsten bringt man so was seinem Hund genauso bei, wie andere Sachen auch: spielerisch und gerne bei Erfolg mit Leckerchen verziert.

Auf jede Stufe eines seiner Lieblings Leckerlis legen und ihn so locken.

Vielleicht wäre eine Rampe die bessere und auch die Hüfte schonendere Wahl gewesen?! So eine Rampe ist ja irgendwie auch natürlicher als eine Treppe!

Ansonsten würde ich ihm das mittels Klicker und seinem Lieblingsfutter beibringen.

Meinen Hund hebe ich immer in das Auto hinein.

Positive Stimmungübertragung. Nicht schieben, nicht ziehen...Druck erzeugt Gegendruck... ihn etwas hungrig sein lassen und dann mit einem besonderen Leckerchen und viel Partylaune jeden Schritt loben. Bei schweren Fällen kann man die Treppe erst einmal langsam als Freund etablieren...heißt, sein Futter gibt es nur noch auf der Treppen (auch im Haus)...es wird auf der Treppe geschmust, gebürstet etc. Die Treppe wird also Alltag und normal und dann irgendwann verbindet er sie nur noch positiv.