Humanitas bei Plinius?

1 Antwort

Für Plinius den Jüngeren war "humanitas" eine zentrale Tugend, die er als ein umfassendes Konzept von Menschlichkeit, Bildung und Kultiviertheit verstand. In seinen Schriften bezieht er sich oft auf den Begriff "humanitas" und beschreibt, wie er diese Tugend in seinem eigenen Leben praktizierte.

Für Plinius war ein vorbildlicher Mensch ein gebildeter, kultivierter und moralischer Mensch, der sich um seine Mitmenschen und die Gesellschaft kümmerte. Er betonte die Bedeutung von Bildung und Erziehung, um die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen zu entfalten. Er schätzte auch die Fähigkeit, die Perspektive anderer Menschen zu verstehen und respektieren.

In seinen Briefen bezieht sich Plinius oft auf humanitäre Maßnahmen wie Wohltätigkeit, Großzügigkeit und Mitgefühl, die er als notwendige Bestandteile einer zivilisierten Gesellschaft betrachtete. Er ermutigte auch andere, sich um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen zu kümmern und ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Insgesamt betonte Plinius die Bedeutung von Empathie und Menschlichkeit als Kernwerte einer zivilisierten Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht