HTML Tabelle im Handy/Tabletmodus zu breit?

3 Antworten

HTML-Tabellen sind generell nicht responsiv.

Ein paar Optionen:

  • Du packst die Tabelle in einen scrollbaren Container. Bootstrap hat dafür schon Klassen in petto (siehe Responsive Tables).
  • Du baust dir eine Tabelle mit Blockelementen (wie div) und einem CSS Grid. Den semantischen Ausdruck kannst du auf diese Weise aber nicht herstellen. Du müsstest schauen, ob du aria-Attribute für Assoziationen nutzen kannst.
  • Verwende eine Bibliothek wie Tablesaw.
  • Mache mit JavaScript Spalten ein-/ausklappbar oder schau, ob es reicht, die Breite je Spalte zu verringern.

Schau dir die Responsive Tables von Bootstrap an:

https://getbootstrap.com/docs/5.1/content/tables/#responsive-tables

Die Tabelle muss dann zwar immer noch gescrollt werden, allerdings wächst damit nicht deine ganze Seite auf dem Handy in die Breite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

geht mit tabellen nicht . musst du mehrere draus machen und die hintereinander packen so das sie sich dann untereinander legen können , oder gleich ein anderes konzept wählen (javascript) .