HTML Element mit Javascript "untersuchen"?

3 Antworten

Ja. Geht sowohl per ID, als auch per Class - Jenachdem was das Element hat.

Zum Beispiel:

<p id="some_text"> Text </p>

Dann könnte man den Text des Elements so auslesen und vergleichen:

const der_Text = document.getElementById("some_text").textContent;

if(der_Text === bestimmter_Wert) { ... }

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

The2nd
Fragesteller

Wenn ich jetzt nen image habe ( <image src= "Bild.png" id="Ein_Bild"> ), kann ich dann auch das Bild überprüfen? Sprich:
if (Ein_Bild === Bild.png) {...}

MrAmazing2  09.07.2021, 16:35
@The2nd

Inwiefern überprüfen?

Willst du überprüfen ob die source des Bildes "Bild.png" ist?

Oder willst du wirklich Pixel für Pixel das Bild mit einem anderen Bild vergleichen?

MrAmazing2  09.07.2021, 16:37
@The2nd

if (document.getElementById("Ein_Bild").getAttribute("src") === "Bild.png") {

...

}

The2nd
Fragesteller
@MrAmazing2

Sehr gut. Vielen Dank für deine Hilfe!

Es gibt verschiedene Wege, es gibt document.getElementById, Elements by Class name… und das sehr flexible querySelector bzw. querySelectorAll bei dem man CSS selektoren nutzen kann.

Hier findest du nützliche Doku zu dem Thema https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/JavaScript/Client-side_web_APIs/Manipulating_documents

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops