Hotel Mama nutzen oder früh selbstständig werden?

11 Antworten

Ich bin damals mit 21 ausgezogen. Wollte da einfach auf eigenen Füßen stehen. Hatte auch schon mit 19 meine Ausbildung abgeschlossen und genügend Geld verdient, um mein Leben zu finanzieren. Für mich war das der richtige Zeitpunkt.

Das mag bei jedem anders sein. Manche sind schon früher so weit, manch anderer zieht erst mit 30 aus.

Finde es wichtig, dass man erst auszieht, wenn man sich das auch finanziell leisten kann. Klar, wenn man weit entfernt ne Ausbildung oder so macht, ist das nochmal was anderes. Aber man sollte halt nicht auf Teufel komm raus ausziehen, wenn man dann trotzdem noch finanziell von den Eltern abhängig ist.

Bin mit 27 ausgezogen, ins eigene Haus, weil meine Eltern da gut vorgesorgt hatte.

War mit eine der besten Zeiten meines Lebens. Hab ich dann 4 Jahre später berufsbedingt verkauft und damit einen guten Kapitalstock für einen Neubau.

Moin M4rt1n022,

ich halte nicht viel vom ausziehen, wenn man nicht muss. Man kann auch komplett auf eigenen Beinen stehen, wenn man im Elternhaus wohnen bleibt. Schließlich hat man dann trotzdem ein eigenes Konto, einen eigenen Job und ein eigenes Auto. ^^

Ich persönlich (w. 22) habe definitiv nicht vor auszuziehen. Das Geld kann ich sinnvoller einsetzen. In meiner Familie haben fast alle eigene Häuser. Wozu sollte ich mir dann noch eins kaufen? Vor allem, wer soll das alles später übernehmen? Ich kriege keine Kinder, und alle anderen sind mit ihrer Planung schon durch.

Bei uns hält man sich sowieso überall mal auf. Wenn man es genau nimmt, habe ich acht Häuser und eine Wohnung zur Auswahl, wo ich jederzeit bleiben kann. Mein Onkel hat ein 1 Hektar großes Grundstück im Wald. Also mehr als genug Platz. Er lebt auch alleine dort.

Ich würde mich nie in meinem eigenen Haus aufhalten. Und alleine ist das dann sowieso totlangweilig.

Ich schmeiße auch so den Haushalt von 3 Häusern samt Garten/Hof. Da brauche ich nicht noch ein Haushalt. Es würde sich für mich überhaupt nicht lohnen ein Bett, eine Küche, TV oder was man sonst noch braucht, zu kaufen. Es würde nie genutzt werden, da ich eh immer woanders bin.

Liebe Grüße 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit 20 ausgezogen. Wollte einfach selbstständig sein.

ich bin mit 19 Augezogen mein freund mit 23 .. einige unsere Freunde leben noch zuhause.. was mich sehr stört.. dieses Hotelmama bemutter ... was du musst noch wäsche machen ? Putzen .. ne also ich geh jetzt in die stadt.

ich bin froh mein eigene leben zu haben.

so hab ich gelernt mein geld zusammen zu halten.. wenn man jahre lang mit über 20 noch bei mami lebt und nie ausgaben hat fällt es einem sicherer seht schwer.