Hoher Verbrauch einer Therme, Austausch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachzahlung ist nur in Verbindung mit dem Abschlag relevant. Wer zu geringe Abschlagszahlungen leistet, hat evtl höhere Nachzahlungen als jemand mit höheren Abschlägen.

Den größten Einfluss auf die Heizkostenabrechnung hat dein Heizverhalten. Solange die Therme die vorgeschriebenen Abgaswerte Einhalt, kannst du keine neue Therme fördern.

CelikZenica
Fragesteller

Ja, aber unabhängig von den Abschlägen verbrauchen wir für drei Personen 22000 kwh. Das ist zu hoch…

holgerholger  04.02.2022, 17:53
@CelikZenica

Für Heizung und Warmwasser? Wie ist die Isolierung der Wohnung? Liegt sie in der Mitte oder über dem Keller oder unter dem Dach?

Wie war der Verbrauch in den Vorjahren? Stimmen die Zählerstände der Abrechnung?

CelikZenica
Fragesteller
@holgerholger

Heizung+Warmwasser. In der Wohnung wo ich davor gewohnt habe war ich bei 14.000 kWh. Wir wohnen im Dachgeschoss und die Zählerstände stimmen überein. Das ist die erste Abrechnung für eine Jahr für diese Wohnung seit Einzug.