Hogwarts lagacy ruckelt PC zu schwach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte auf jeden Fall Raytracing komplett ab. Dann sollte es eig. mit deinem Setup nicht mehr ruckeln. Raytracing ist in dem Spiel ohnehin mies implementiert. Es sieht sogar besser aus, wenn man nur Shadereffekte nutzt, meiner Meinung nach.

Gehe auch sicher, dass dein Treiber für die Nvidia-Karte aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
guterfrager5  22.03.2023, 10:57

Meinst du mit einer RTX 3070 würde es auch noch ruckeln? Weil ich hab auch überlegt, mir das Spiel zu holen aber wenn das dann nicht mal flüssig läuft, bleib ich vielleicht doch bei Valheim :D

ZaoDaDong  22.03.2023, 10:57
@guterfrager5

Also, ich kann nur sagen, dass ich ne 3080 hab, und damit läuft alles auf max nur kein Raytracing, alles butterweich unter 1080p. Allerdings erst seit dem letzten Patch.

Irgendjamand232  22.03.2023, 11:01
@guterfrager5

Kannst du vergessen. Habe ne rtx 4070 ti und ich habe mit Raytracing immernoch ruckler...

Auf Max Settings ohne Raytracing läuft aber alles ohne Probleme.

Die CPU liegt leicht unterhalb der 1080p @ 60fps Vorgabe.

Ich denke Mal, das ist der Knackpunkt.

Vlt wird es aber durch weitere Patches besser.

Ansonsten gibt's auch noch "leistungsteigernde" Mods (Ascendio II.I) Habe ich selbst aber nicht getestet.

Ist dein Windows / Chipsatztreiber/ Grafiktreiber aktuell?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Kridix
Fragesteller

Ja ist alles aktuell :)

Also ich würde nicht sagen, dass das zu schwach ist. Du kannst die Grafik noch weiter runter drehen. Die Ruckelprobleme sind bekannt und auch etwa GameStar hat sich darüber bereits beschwert. Die Entwickler patchen es Stück für Stück. Hast du evtl noch nicht die aktuellste Version?

Ich würde erstmal in deine nivida systemsteuerung gehen (rechtsklick auf Desktop) dann auf 3D Einstellungen

Und machst Texturfilterqualität auf Leistung oder hohe Leistung

Und schau bitte auch das in deinem Spiel vertikale Synchronisation ausgeschaltet ist

Und max 1440p würde ich sagen

Dann müsstest du mit raytracing locker spielen können

LG

Servus,

Dein Prozessor ist etwas schwächer als wer, welcher vorgeschlagen wird für die empfohlene Hardware.

Trotzdem denke ich sollte es nicht allzu stark ruckeln.

Evtl. Läuft bei dir was im Hintergrund? Bei mir läd in so einem Fall immer Steam was runter 😅.

Ansonsten schraub halt die Grafik noch n bisschen runter.

Lg