Höllische Angst vor Bodenturnen, was kann ich tun?

3 Antworten

Hey :)

Leider kann man natürlich nicht genau vorraussagen, was dein Lehrer in der Kür verlangen wird, aber zumindest die Grundelemente werden es schon sein.

Also Rolle vw./rw., Handstand, Radschlag. Wahrscheinlich noch mindestens einen Sprung (Strecksprung/Hocksprung, Gesprungene Drehung) und ansonsten halt noch irgendwelche Ergänzungen, die ihr noch so übt. Könnte z.B. Radwende sein, oder eine Rolle in den Handstand.

Im Turnen ist es ganz normal, dass man vor gewissen Elementen Angst hat - auch Leute, die das seit Jahren im Verein machen, haben das regelmäßig bei neuen Sachen, egal, wie ungefährlich sie eigentlich sind.

Es ist nichts schlimmes daran, alle diese Dinge langsam anzugehen und erst einmal mit Hilfestellung zu üben. Dazu kannst du sicherlich ein paar Freunde fragen, auch evtl. auch noch üben wollen.

Mit Menschen, denen man vertraut, geht meist alles einfacher, vor allem, weil man auch Spaß zusammen haben kann. Hilfestellungn bei den Elementen sind einfach und dann könnt ihr euch langsam herantasten. Klappt es mit Hilfe, dann steht die andere Person beim nächsten Mal einfach nur noch daneben und hilft nur, wenn es notwendig wird.

Rolle vw. und rw. kann man eigentlich ganz gut auf dem Bett üben - die Matzratze ist weich und hier kann nichts passieren. Auch wenn man schief rollt, tut man sich eigentlich nicht weh.

Handstand solltest ihr gegen die Wand üben. Legt eine Matratze auf den Boden als weichen Untergrung und dann geht hoch in den Handstand. Ruhig mit viel Schwung, denn die Wand verindert das Überkippen. Man kann auch, wenn man sich das mit dem Schwung nicht traut, den Handstand erstmal mit dem Bauch zur Wand machen - so kann man langsam mit den Füßen an der Wand hochlaufen.

Auch beim Radschlag - leg eine Matratze hin, dann fällst du weich. Such dir in YouTube evtl. ein Tutorial, in dem der Bewegungsablauf genau gezeigt wird und dann versuche es nachzumachen. Am Anfang musst du die Beine ja auch nicht ganz hoch nehmen, sondern kannst über die Seite gehen.

Wenn du bei irgendetwas noch mehr Übungsmethoden oder Tipps möchtest, frag einfach :)

LG

gugu12345678910
Fragesteller

Mein Problem ist ja aber, dass ich mich nicht traue Rolle vw zu machen und da hilft üben im Bett leider auch nicht weiter weil alleine geht es gar nicht.

Flammifera  05.11.2016, 12:17
@gugu12345678910

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass du das gemeinsam mit Freunden üben solltest :) Die können dir Hilfestellung geben und evtl. findet ihr sogar Spaß daran

ich kenne auch jemanden aus meiner klasse der das hat. was du jetzt brauchst sind deine Freunde, die dir beim Üben helfen. so kriegst du eher ein Gefühl der Sicherheit, denn man kann ja auf seine Freunde zählen.

flipmraR  05.11.2016, 11:51

der typ aus meiner klasse konnte keinen Purzelbaum, doch wir haben ihm geholfen und siehe da, er hat den Ansporn gekriegt auch zuhause zu üben. und hat es dann in der Schule auch mal hingekriegt

gugu12345678910
Fragesteller
@flipmraR

Ich glaube auch, dass ich das mit Hilfe hinbekommen werde, aber ich habe Angst, dass ich mich blamiere bzw mir ist das voll peinlich, dass ich noch nicht mal mehr Rolle vorwärts kann. Ich konnte es mal, auch alleine, aber mittlerweile habe ich halt diese Angst.

flipmraR  05.11.2016, 12:00
@gugu12345678910

ja, das hatte mein Klassenkamerad auch und es war ihm soooooooooooooo peinlich, doch wenn man wirklich gute Freunde hat, werden sie versuchen, dich aufzumuntern und dir zu helfen, dass du diese Angst überwindest

Mach dir keinen Stress! Geh es einfach locker an und lass dich nicht von anderen verrückt machen!