Hochbeet?

2 Antworten

Also mit deinen Begriffen "braune" und "schwarze" Erde kann ich wenig anfangen, aber mit Begriffen wie Anzuchterde oder Pflanzerde schon eher, diese kommen in der Frage aber nicht vor.

Ich habe einen 2.400 qm großen Nutzgarten, meinen gewachsenen Löslehmboden verbessere ich jährlich mit Gründung und mit meiner eigenen Komposterde die mir auch zur Düngung dient.

Wenn du du deine "braune" Erde mit dem "schwarzen" Oberboden mischt, wäre das bestimmt die bessere Lösung. Ob deine Erde bereits mit Dünger versehen ist weiß ich nicht. Ich würde in die gemischte Erde einpflanzen und wenn die Gemüsepflanzen angewachsen sind wirst du sehen wie sich die Pflanzen entwickeln bzw. ob du ihnen mit Dünger auf die Sprünge helfen musst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen grünen Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braune/schwarze Erde, Soll bitte was sein?

Es gibt aus dem Baumarkt

  • Garten
  • Blumenerde

In der Natur

  • Sand
  • Lehm
  • Humus

Und ganz schlaue Menschen haben nicht nur ein Hochbeet sondern einen Kompost aus dem die Erde nicht nur fürs Hochbeet kommt.

Da darf dann auch etwas Rest drin sein. Nur für Blumentöpfe sollte man den den sieben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Engelbert91
Fragesteller

Das hab ich du schlauer Mensch. Ich hätte es auch anders schreiben können bzw sollen. Ich habe Mutterboden in mein Hochbeet und dieser ist halt braun..und meine Frage ist ob dieser auch Fruchtbar ist wie der Oberboden.. Man kann ja auch außerhalb des Baumarktes Erde holen. 🤦

MarSusMar  05.05.2024, 17:33
@Engelbert91

Antworte ich dir bei der Frechheit noch?

Ich bin mal nicht so

Logisch geht auch außerhalb holen als Schüttgut. Für die meisten billig Plastik Hochbeete ist das aber absolut überdimensioniert. Daher hab ich es nicht erwähnt. Das ist abgetragener Oberboden. Aber der ist nicht über all schwarz. unser Oberboden ist gelb Lehm halt.

Und zu deiner Frage nicht mal Erde vom Discounter ist ein Problem, wenn man da auf 5 Säcke eine karre Kompost reinmacht.

Dein Hochbeet soll dich ja nicht endgültig ernähren, da müsstet du schon ca. 2000m² bewirtschaften.