Hilfe. Was bedeutet Überschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überschlag ist eine grobe Abschätzung einer zum Beispiel Multiplikation.

Beispiel:

190 * 310

190 ist fast 200.
310 ist fast 300.

200 * 300 = 60000

190 * 310 = 58900

Der Überschlag ist also eine Aproximation einer Rechenoperation.

Überschlagen heißt, mit grob aufgerundeten Zahlen schnell rechnen.

Wenn du z.B. eine Gleichung hast 3,89 + 5,19 + 2,80 = ?

dann rechnest du einfach 4 + 5 + 3 = 12

Das Ergebnis stimmt nicht genau, aber du weißt ungefähr, was rauskommt

Wenn du den Überschlag ausrechnen sollst, sollst du die Zahlen einfach nur runden :) Beispiel:

35,273 + 62,193 Ü: (zum Beispiel) 35,3 + 62,2

Je weniger du rundest, desto genauer ist der Überschlag :) Ich hoffe du verstehst es einigermaßen :D

Ein Überschlag ist eine gerundete Zahl die man besser rechnen kann. Also nicht mit z.B. 35,78 + 10,45 = ?

Man rundet sie auf also 36 + 10 = 46

Also wenn es sich um den Überschlag bei Mathe handelt, dann sollst Du die Rechnung "schätzen", eine grobe Berechnung anstellen, mehr nicht!