Hilfe! Unfaire Beurteilung nach Praxiseinsatz

4 Antworten

du hast doch einen direkten ansprechpartner/ausbilderfür die ganze zeit. sprech mal mit dem. und mit selbstständigkeit meinen sie auch, das du einfach dinge siehst, die erledigt werden müssen du aber nicht erkennst.das heisst nicht das sie dir hinterher rennen und kontrollieren

Jazebel  20.07.2013, 10:11

Das ist ihr 1. Praktikum, woher soll sie das denn können? Sowas kommt mit der wachsenden Erfahrung. Richtig klappt das eh erst, wenn sie nach dem Examen als Pflegekraft arbeitet.

mit der Schule reden und gegebenenfalls den Praktikumsplatz wechseln.

Ertsmal: nimms nicht so schwer. Ging mir auch mal so. Habe im 1. Praktikum (MTRA) eine 3- Bewertung bekommen von einer leitenden MTRA deren Ehemann am Vortag an Krebs gestorben ist! Da standen dann so Schoten drin wie "sie bemühte sich wurde den Anforderungen aber nicht gerecht", da sag ich nur unverfrorene, dämliche Kuh, die Formulierung ist ein Sechser und kein Dreier, das sollte eine richtige Leitung eigentlich wissen! Sorry, bei allem Mitleid, wenn sie nur Gemeinheiten für ihre Umwelt übrig hat muss sie sich krank schreiben lassen! Das war aber die selbe Eule die meinte ich darf nicht Dialekt sprechen sondern hochdeutsch...

Also du kannst der Beurteilung immer noch widersprechen, kannst ja begründen das du einfach völlig überfordert mit der Situation warst. Wende dich an deine Krankenpflegeschule.

Ich schreibe übrigens auch Bewertungen für MTRA- Schüler. Der Durchschnitts- Schüler (also durschnittliche Leistung) im 1. Praktikum bekommt bei mir für die Eigeninitiative eine 2-, mit der Begründung das man ja erst im 1. Praktikum sei und er/sie noch dazulernen müsse. Einen Fünfer habe ich überhaupt erst einmal vergeben (bei ca. 50 von mir bewerteten Schülern) für Pünktlichkeit, aber das Mädel war wirklich erst jeden Tag 9:00 da statt 7:30 obwohl sie mehrmals ermahnt wurde.
Und übrigens, man ist als Praxisanleiter und auch als normale Angestellte immer verpflichtet die Arbeit der Azubis/ Praktikanten zu kontrollieren, denn die müssen ja noch lernen was wir schon können. Klar, immer bei dem einen kontrolliert man mehr, bei dem anderen weniger, aber eigentlich "gemäß Vorschrift" immer alles! Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein die nicht negativ angerechnet wird. Ich würde mich über die Station beschweren, gerade wenn du da nicht die Einzige bist die Probleme hat. Da sollte besser mal die Praxisanleiterriege Ärger kriegen...

Sassi0705
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Ich hatte auch öfters das Gefühl das meine Praxisanleiterin danach bewertet wie sie mich mag. Und die konnte mich einfach schon nicht leiden weil ich bei ihr nicht so geschleimt habe wie alle anderen. Sie meinte dann auch noch ich hätte keinen Spaß an der Arbeit, läuft selbst aber immer mit einem Gesicht rum wie sieben Tage Regenwetter und nimmt sich keine Zeit für die Patienten. Ich konnte die Beurteilung nicht nachvollziehen. Ich war immer pünktlich, hab mich an Absprachen gehalten, bin noch mit 39 Grad Fieber zur Arbeit gekommen weil sie schon unterbesetzt waren und ich helfen wollte, hab immer den Wagen gerichtet für die Durchgänge, die Pflegearbeitsräume aufgeräumt und alle Aufgaben erledigt die angefallen sind. Und so wird es einem dann gedankt nur weil man persönlich nicht auf einer Wellenlänge liegt. Ich werde Montag definitiv nochmal zu meiner Kursleiterin gehen. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

Ja ich hab in der tat ähnliche erfahrungen gemacht, ausgerechnet die erste station auf der ich war, war auch so ziemlich die schlimmste für mich, ich musste von anfang an alles selbständig machen mir wurde nichts beigebracht und dann bekam ich auch noch ne schlechte bewertung, aber trotzdem hat mir die arbeit gefallen und auf den anderen praxiseinsätzen hatte ich dann auch viel mehr glück.

Ich denk da muss jeder mal durch und du solltest diese probleme auf jedenfall mit deinem zuständigem lehrer (Klassenleitung) besprechen. Wegen der Bewertung auf Station solltest du dir wegen der probezeit keine großen gedanken machen weil die sowieso nur ein teil von ner gesammt note ist ( bei uns 1/3 note) und des wirkt sich ja nicht wirklich stark auf des Zeugnis aus. Dass du auf deiner ersten station noch nicht alles kannst ist ja völlig klar und wenn dann noch dazu andere schüler genauso über die station reden brauchst dir echt keine gedanken machen.

Wünsch dir noch viel Glück in deiner Ausbildung.

Sassi0705
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja ich werde mich am Montag wohl an meine Kursleiterin wenden und sagen das ich während der Beurteilung echt unter Schock stand. Ich schlage ihr am besten mal vor das sie ja auch zu mir auf Station kommen kann und mir bei der Arbeit zusehen kann. So kann sie sich davon überzeugen das es mir auch Spaß macht und ich das auch will. Zumal es nicht meiner Theorie zusammenpasst wie die Praxis bewertet wird. Ich hab in der Theorie eine 2+ und dann auf einmal 4,4 in der Praxis ist schon auffällig. Ich hoffe einfach das meine Kursleiterin Verständnis zeigt und sich auch einsetzt. Bin schließlich nicht die erste die sich über die Station beschwert.