Hilfe! Mein Freund im Gefängnis. Wie funktioniert das freikaufen?

15 Antworten

Irgend wie verstehe ich Deine jetzge Frage nicht, wenn ich Deine Frage mit dieser vergleiche: "Frage von AnaQueen AnaQueen 11.02.2013 - 23:32" Da ist von der festnahme wegen Radilieren die Rede und nicht wegen Schwarzfahren???

Walum  16.12.2013, 06:29

Das war wohl, "weil er selber eine schlimme Phase hatte" ...

Liebe macht blind. Das bereuen die armen Dinger später jedes mal, wenn Sie auf den Falschen hereingefallen sind.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum solche fragen erst jetzt gestellt werden. Er ist doch nicht vom heute auf morgen dahin, sondern es war doch bestimmt zu erst vor gericht. Du (Ihr) hattet genügend Zeit um eine Lösung zu suchen. Aber nein, erst jetzt, wo es schon zu spät ist... Nimm ein kredit, oder überziehe deine Konto und bezahle die 1100 euro. Das ist doch keine unmögliche summe. Leihe es bei Freunden oder verkaufe etwas. Es gibt so viele Möglichkeiten....

AnaQueen
Fragesteller

Er hat es in Raten gezahlt. Wir waren nicht vor Gericht oder sonnstiges, er bekam Hilfe von seiner Bewehrungshelferin. Aber er konnte iergendwann einfach nicht mehr zahlen, weil er selber eine schlimme Phase hatte. Jetzt ist es nun mal so, ich habe Hilfe verlangt und keine Vorwürfe mensch!

Dein Freund wurde beim Schwarzfahren erwischt und ermahnt, es nicht nochmals zu tun. Trotzdem macht er es wieder! Sorry, aber da sitzt er ruhig. Er will ja nicht hören, also muss er nun die Konsequenzen tragen.

Zwar kann ich verstehen, dass Du Weihnachten gerne mit ihm daheim verbringen würdest, aber dieses Mal wirst Du verzichten müssen. Vielleicht ist es heilsam für ihn.

AnaQueen
Fragesteller

Ich verzichte schon zum 2 ten mal mit ihm Weihnachten zu verbringen, beim letzten mal war seine Mutter gestorben und er musste nach Berlin zur Beerdingung und ich war hier in Wuppertal. Und jetzt das, ihm war bewusst, dass er in den Knast müsste, wenn er nicht zahlt.. aber das mit seiner mama sitzt noch und er ist harzer, weil er wegen mir hierhin gezogen ist zu mir, neu anfangen muss, job suchen muss.. er hat einfach nicht die kraft und das geld sich um schulden zu kümmern.. jezt haette er morgen ein bewerbungsgespräch und sitzt hinter Gittern. TOLL! Wenn keiner versteht, was da los ist.. dan einfach bitte nix schreiben.. ich wollte nur eine sinnvolle antwort, keine kritik, kein vorwurf usw

blondie1705  16.12.2013, 06:33
@AnaQueen

Sorry, aber wenn man so blöd ist, dass man ständig schwarz fährt, muss man sich nicht wundern, wenn es mal den großen Knall gibt.

Er hat sich den Schlamassel ja selbst eingebrockt. Da kann ich kein Mitleid haben. Ich muss meine Fahrkarten auch bezahlen und wenn ich das nicht mach, zahl ich eben um einiges mehr. Das ist bekannt.

Dein Freund sitzt ja nicht ohne Grund in einem Gefängnis,deswegen würde ich an deiner Stelle nochmal hin fahren und ihn Fragen was denn wirklich passiert war! Klar,du vertraust deinem Freund und das ist auch gut so,aber es gab bestimmt noch einen Grund warum er dort sitzt. Meine Mutter ist früher mit 21 auch oft rasend Schnell durch die Straßen gefahren und hatte Mords Schulden,aber wurde trotzdem nicht verhaftet! Du kannst ihn da mit einem Freikauf nicht wieder raus holen es sei denn,du hast 50.000 Euro und einen Richter der deinen Freund verteidigt.

Lg.

AlOtto  16.12.2013, 05:09

selbst wenn das so sein kann würde er ihr nicht die waheit sagen warum und weshalb aber wenn sie in liebt und sie wünscht sich das er weihnachten und sylvester bei ihr ist ist das doch nicht so schlimm oder

Hefeteilchen  16.12.2013, 05:31
@AlOtto

Er wollte es doch so! Er hat seine Tagessätze nicht bezahlt, und wollte sie auch nicht abstottern. Damit bleibt nur Knast. Da muss man halt auch mal auf ein Weihnachten verzichten. Bei 75 Tagessätzen a 15 Euro kommen so ungefähr 1,100 Euro raus. Was da zu bezahlen wäre ist ja leicht selbst auszurechnen.

Frohe Weihnachten!

AnaQueen
Fragesteller

Ich war dabei als er festgenommen wurde und die Polizei hat ihm und mir bestätigt, dass es nur die Schuldn sind wo er ohne Fahrkarte gefahren ist, mehr nicht.. ich vertraue ihm, weil er jeden Tag bei mir ist/war.. und mir immer alles erzählt hat, was sich bestätigte. Wenn ich die Schuldn für ihn bezahle, darf er raus!

AlOtto  16.12.2013, 05:50
@AnaQueen

Dann rate ich die folge dein herz und frage bei der polizei nach ob du das geld bezahlen kannst was er noch schuldig ist vieleicht kann er dann wieder gehen ich wünsche viel glück

Wenn es sich im Urteil um eine Geldstrafe handelt, die nicht bezahlt wurde (und er deshalb ersatzweise in Haft ist), dann ist ein Freikaufen tatsächlich möglich. Bezahl die ausstehende Summe, und er wird entlassen. Für jeden (im Urteil festgelegten) Tagessatz, der bezahlt wird, wird im ein Tag Haft erlassen.

Dieses Freikaufen ist aber nur bei Geldstrafen möglich, die ersatzweise in Haft umgewandelt wurden. Wenn das Urteil von Vornherein auf Haft lautet, ist diese Möglichkeit nicht gegeben - das nur als allgemeiner Hinweis.

fernandoHuart  20.12.2013, 04:10

Also besteht hier Hoffnung. Hurrah. G-) Frohe Feste und ein bessere neues Jahr!