Wenn jemand 10 Jahre unschuldig im Gefängnis war und danach für einen Mord 10 Jahre verurteilt wird, heben sich dann die Strafen auf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 85%
ja 15%

9 Antworten

Nur, wenn die alte Strafe aufgehoben würde. Das würde ein erneutes Verfahren mit entsprechendem Urteil erfordern.

Deine Meinung über Schuld oder Unschuld ist nämlich nicht justizrelevant.

nein
  1. 10 Jahre für Mord glaube ich ist zu wenig
  2. Nein, warum auch? Man bekommt schon Entschädigung für diese Zeit, aber das "Entgegenrechnen" macht keinen Sinn.
Zuckereinhorn9  03.07.2020, 22:44

Wenn man nachdenkt das man im deutschen Rechts System nur 15 Jahre ins Gefängnis gehen kann ist 10 Jahre für mord schon viel

Zuckereinhorn9  03.07.2020, 22:55
@theaterfan1997

Ich kenn mich damit’s aber auch nicht aus

nein

Man kann aber nicht 2 mal für die gleiche Straftat verurteilt werden.

RobertLiebling  03.07.2020, 22:11

Das geht aus der Fragestellung so ja auch nicht hervor.

nein

nö, verrechnen ist nicht (der hat eben nicht noch einen gut).

nein

Dann hätte man ja einen Freifahrtschein oder im weitestem Sinne Immunität bei gewissen Taten.