hilfe mein ex bedroht mich

6 Antworten

Viellciht solltest du erstmal irgendwo anders untertauchen z.B. bei Freunden oder Bekannten, im schlimmsten Fall in einem Frauenhaus. Ansonsten wechsle deine Telefonnummer und gehe erstmal so wenig wie möglich alleine raus. Versuch irgendwelche Beweise gegen ihn zu sammeln, falls er dich weiter belästigen sollte.

du hast ihn in seinem stolz verletzt.....in seiner eitelkeit gekränkt. er ist jetzt erst mal frustriert und sauer darüber, aber das wird sich schon legen. hunde, die bellen, beißen meistens nicht. sollte er wider erwarten doch handgreiflich werden, kannst du die polizei einschalten. bevor etwas passiert unternehmen die sowieso nichts.

Eine Antwort ist schwierig, weil es auch sein könnte dass ihr Ex nur blöfft um sie wieder zu gewinnen. Mit einer Anzeige würden sie ihm in so einem Fall keinen Gefallen tun, sondern es vielleicht auch schlimmer machen. Also nach dem Motto "Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist..."

Anderseits wäre es auch gut möglich, dass er es ernst meint, in diesem Fall sollten sie sich an die Polizei wenden. Inwiefern Beweise notwendig sind, wird dann sicher erst vor Gericht entschieden werden, immerhin wird der Richter auch versuchen, zu prüfen, welcher ihrer beiden Aussagen er eher glauben schenken wird. Beweise sind sicher hilfreich, aber für eine Anzeige kein muss.

Wie würden sie ihren Ex denn einschätzen? Ist er eher ein gewalttätiger Typ, hat er Vorstrafen oder hat er sich früher häufig mit Jungs geprügelt? D.h. hat er einen Hang zur Gewalt?

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn sie eine dieser Hotlines zu Themen wie häusliche Gewalt gegen Frauen anrufen und dort weitere Ratschläge einholen, die haben mit dem Thema jeden Tag zu tun und können die Situation sicher auch besser einschätzen und auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mimi186
Fragesteller

also er hat sich schon öfters mal geprügelt aber mich hat er bis jetzt noch nicht geschlagen aber er ist richtig krass krankhaft eifersüchtig als ich noch mit ihn zsm war ist er 3 tage lang am durchdrehen gewesen nur weil ich mit einem kumpel telefoniert hab der hat jede 5 min auf mein handy kontrolanrufe gemacht so richtig krank deswegen hab ich auch angst das der jetzt im kopf richtig durchdreht und mir was antut

Wirkungsquantum  04.05.2012, 04:06
@Mimi186

Der erste Satz reicht mir eigentlich schon, dass alle Alarmglocken angehen sollten.

Ein Mann der sich auch öfters im Alltag mit anderen prügelt, der wird irgendwann auch seine Frau/Freundin verprügeln. Denn die Hemmschwellen sind hier schon sehr gering.

Das er nur bluffen könnte glaube ich zumindest nun nicht mehr.

Ich würde mich an ihrer Stelle, wie zuvor geschrieben an so eine Frauenhotline wenden. Diese sind in der Regel auch kostenlos, die wissen dann am besten wie sie am besten weiter vorgehen sollten. Die Polizei wäre auch eine Möglichkeit, aber die Frauenhotline kann sicher noch weitere Ratschläge erteilen.

du gehst zur nächsten polizeidienststelle, erzählst den fall, sagst, dass er gefährlich ist und auch in der vergangenheit gewalttätig war. dann fragst du die polizei, ob sie es einrichten kann, dass er sich dir nicht nähern darf (kontaktverbot). wenn die polizei dieses nicht durchsetzt, was ich eigentlich nicht denke, dann gehst du zum amtsgericht zum rechtspfleger und stellst dort einen solchen antrag. dann darf er sich dir nicht mehr auf eine bestimmte entfernung nähern, er darf dich weder anrufen noch anschreiben noch via email kontaktieren. wenn er sich nicht daran hält, wird er entweder bussgeldpflichtig oder kann nötigenfalls auch in zwangshaft kommen.

hey mimi, wieviel tage ist es nun her, das du deine ruhe hast vor ihm? oder meldet er sich seitdem ständig, ruft immer an und so? gehe einfach nicht mehr ran, ignoriere ihn. er ist so, weil er dich noch sehr mag, und es einfach zur zeit nicht versteht das du schluss gemacht hast.

lass ein wenig zeit vergehen, und vermeide jeden kontakt. antworte nie auf seine sms, gehe nicht ans telefon, und auch nicht übers internet wie goolive, spin.de, facebook und was es so gibt antworten, falls ihr euch da -noch- auf der freundesliste habt!

im laufe der zeit sollte es eigentlich dann weniger werden. sollte er dich nicht in ruhe lassen, dann mache das mit der polizei, sage einfach alles, auch deinen freunden und freundinnen. alle sollen es wissen, so das jeder gleich weiss, sollte tatsächlich irgendwas mal sein, wer der schuldige ist!

lass dich nicht von so nem typen einschüchtern, solche sind das letzte...

viel glück! :)

PS: Ich habe grade deine erste Frage gelesen, die du im Januar gestellt hast. Sag mal, wieso lässt du dir solche Dinge über eine so lange Zeit zu das er dich so behandelt? Wenn jemand so ist, der auf Eifersüchtig macht, wo nichtmal was ist, solche solltest du gleich wieder den Kontakt mit beenden! Endlich aber kommst du zur Vernunft, vergiss den bloss ganz schnell!