Hilfe, kennt sich jemand mit dieser Rechenaufgabe aus?

4 Antworten

anti proportional : je mehr Katzen , desto weniger Tage

.

man hat 5*4 = 20 Portionen

Die 20 bleibt immer gleich

daher kommt 1 Katze mit 20/1 und 2 Katzen mit 20/2 usw aus.

.

b) genauso

eine Arbeitskraft bräucht 5*9 Tage

Das ist eine umgekehrt proportionale Zuordnung (mehr auf der einen Seite führt zu weniger auf der anderen). Die zeichnet sich dadurch aus das x*y = konstant. Damit solltest du nun die Tabellen füllen können.

Indirekt proportionale Zuordnung...5 Katzen kommen 4 Tage aus und 1 eben 20 Tage

Es heißt oben ÷ unten ×

Tipp zu a) Es sind insgesamt 20 Tagesrationen Futter vorhanden
Tipp zu b) Der Mauerbau dauert insgesamt 45 "Personentage"

Das sind antiproportionale Zuordnungen. Je mehr Katzen / Arbeitskräfte, desto weniger lang reicht das Futter / dauert der Mauerbau.