Hilfe ich hasse Physik.. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Formel ist einfach der Druck.

p= F/A

Druck = Kraft / Fläche

Die Einheit davon ist das Pascal Pa = N / m^2, oder auch das Bar. Die kennt man vielleicht vom Reifendruck am Auto/Fahrrad oder Wetterbericht.

Der Druck gibt an, welche Kraft auf einer Fläche wirkt. Bei der Atmosspherre ist der Druck etwa 1 bar = 10.000 Pa , also drückt die Luft auf jedem Quadratmeter mit einer Kraft von 10.000 N, was etwa der Gewichtskraft einer Tonne entspricht. Wenn man 10m tief taucht, kommen nochmal etwa 1 bar hinzu, das spürt man dann auch an den Ohren.

Du kannst ja spaßeshalber ausrechnen, wie Kraft auf dem Trommelfell (Fläche= 85 mm^2) ausgeübt wird. Dann macht die Physik wieder Spaß.

Kannst du für die 2. noch einen Kontext geben? Die ist mir auf Anhieb nicht klar.

ikoketi  08.07.2014, 17:40

hast ne null vergessen. 1bar sind 100.000 Pa

Du hasst also Physik? Schonmal versucht mit ihm zu reden? Vll. Versteht die Physik dich ja & ihr werdet sogar Freunde :)

Chrissy10000  08.07.2014, 15:32

Ist es nicht "die" Physik und nicht "der" Physik?

per48a  08.07.2014, 15:33

wow wie lustig

DaRealRabbit  08.07.2014, 15:33

Danke per48a :) Ich glaub auch ich hab mich mal wieder selbst übertroffen ;)