Hilfe! Habe dieses Jahr Abitur und wir dürfen uns einen GRAPHIK Taschenrechner kaufen bzw verwenden! Also, HP Prime, TI nspire oder casio CP400, was meint ihr?

5 Antworten

Nimm den TI Inspire! Der ist am einfachsten zu bedienen und hat mich sehr gut durch die Matura gebracht!

Da musst du gucken, mit was du am besten zurecht kommst. würde den Casio CP400 empfehlen

bringt einem alles nichts, außer man ist schon gut in Mathe und programmieren kannst, in welchem Fall, wenn man fähig ist, man mit sogar einem normalen TR bzw. Excel (und sogar Notepad…) viel machen kann. Das, was für richtige Mathe meistens zählt, sind Stifte, Zettel und Gehirn. Ein Taschenrechner lohnt sich erst bei aufwändigen numerischen Berechnungen/Verfahren: dafür sind aber Apps für den Rechner viel mehr geeignet (bes. hinsichtlich dessen, was die an Flexibilität, Kapazität und Geschwinigkeit anbieten). Hierfür kann man z. B. Octave/CRAN (R) gratis für den Rechner runterladen. Ich hab meinen graphiken-Taschenrechner nach ein paar Monaten durch eigene Programme, Algorithmen, usw., überlasten, dann fast nie wieder gebraucht.

boriswulff  08.10.2015, 23:48

Im Abitur darf ein grafikfähiger Taschenrechner verwendet werden und keine Software.

Ich gebe dir ja gerne recht, dass man die meisten Sachen auch ohne einen TR rechnen können sollte. Allerdings ist der CAS und auch das Abitur auf die Benutzung ausgelegt. D.h. es kann mal eine Aufgabe drankommen wo eine exponentielle Regression durch 5 Punkte gefragt ist. Das ist halt ohne Programm und Taschenrechner so mit Zettel und Stift nicht machbar.

Ich finde es unnötig, dass der Umgang mit einem CAS gelernt wird, und das Abitur darauf ausgelegt wird, denn so wird nicht Mathematik vermittelt sondern das benutzen eines TR eingeübt.

Aber wir machen ja nicht die Bildungsgesetze sondern müssen damit leben.

Ich benutze selber den CP400. Aber auch nur wenn ich dringend muss und es nicht anders geht.

Der Taschenrechner ist gut und es gibt viel Material dafür. Und du solltest auf Material angewiesen sein wenn 3 verschiedene Rechner erlaubt werden, weil ich nicht denke, dass sich die Lehrkräfte dann mit allen Rechnern auskennen.

In Hamburg wird in den meisten Schulen der Casio CP400 bzw. das frühere Classpad im Unterricht benutzt. Leider kennen sich da die wenigsten Lehrer noch nicht mal aus.

Also wir benutzen den HP Prime Graphing Calculator