Hilfe Bitte! Laptop verkauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten kannst du relativ einfach selbst löschen. Würde ich vor jedem Verkauf raten.

Siehe hier: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/festplatte-restlos-loeschen-sicher-saeubern-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204-15655.html

Das wird aber etwas dauern. Weil es alles löscht/ die Daten mit zufälligen Werten überschreibt. Theoretisch kann auch das wiederhergestellt werden. Dafür muss man aber sehr viel Ahnung, Equipment und Zeit haben. Das ist aber höchst unwahrscheinlich dass jemand so viel investiert..

Das was in Windows als "Formatieren" angeboten wird lässt die Festplatte für den PC leer erscheinen. Was das macht, ist die "Landkarte" der Festplatte zu löschen. Damit man nicht mehr weiß wo die Daten sind. Nicht die Daten selbst, die bleiben und es gibt Programme die eine Neue Landkarte für die Daten anlegen können und wieder lesbar machen.

100% sicher wäre nur eine neue Festplatte.

Vermutlich wird er die Teile einzel verkaufen. Wäre mir persönlich aber relativ egal.

Dreamgurl
Fragesteller

Also wäre es nicht wirklich gefährlich, wenn die Daten wiederhergestellt werden würden?

DerHelfer9911  18.04.2021, 22:21
@Dreamgurl

Das musst du wissen.

Ich würde meine Festplatte nur sicher überschrieben verkaufen. Ist auch kein Hexenwerk.

Dreamgurl
Fragesteller
@DerHelfer9911

Ich weiß ja leider nicht, ob da etwas gefährliches passieren kann :/

Das werde ich auf jeden Fall tun.

DerHelfer9911  18.04.2021, 22:32
@Dreamgurl

Gefährlich kann dir nur werden, was darauf gespeichert ist. Ich weiß nicht was du auf deiner Festplatte hast.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich dass jemand versucht die Daten wiederherzustellen und noch unwahrscheinlicher dass er es schafft.

Eher wirst du von einem Blitz getroffen und hast einen Sechser im Lotto gewonnen.

Dreamgurl
Fragesteller
@DerHelfer9911

Das klingt sehr beruhigend, danke!

Meinen Laptop habe hauptsächlich für die Schule und für die Videobearbeitung genutzt - kleine Sachen für YouTube; kein Videomaterial von mir. Allerdings sind natürlich auch ein paar private Bilder drauf gewesen - selbstverständlich keine Nacktbilder oder Ähnliches.

Für die Festplatte gibt es diverse kostenlose Tools für eine Formatierung die...endgültig ist. Bei der Summe die dir gezahlt wird ist es durchaus möglich das er die Kiste ausschlachten und in Einzelteilen weitervertickt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das er dann versucht zu sagen das das Paket nie ankam oder so, deswegen würde ich es per Einschreiben versenden, sonst mal auf die Rezensionen schauen.Das mit den Daten halte ich für eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

Kenshin663  18.04.2021, 22:07

Ok, Verrückte gibt es immer wieder. Aber das mit dem Einschreiben hatte ich ganz vergessen...danke für den Hinweis ;)

Dreamgurl
Fragesteller

Ich habe das auf diversen Internetseiten gelesen und male mir seitdem das schlimmste aus. Ich finde es gruselig, dass es so kompliziert ist, seine Daten wirklich endgültig zu löschen, wenn das Zurücksetzen doch als 'endgültige Vernichtung aller Daten' angegeben wird.

CuzImMeowkeks  18.04.2021, 22:12
@Dreamgurl

Ja leider, ich habe mir das mal angeguckt und die Daten wieder her zustellen ist selbst nach einer Formatierung nicht mal als zu schwer.Gibt aber soweit ich weiß auch Programme die deine Daten endgültig endgültig löschen.

Dreamgurl
Fragesteller
@CuzImMeowkeks

Habe ich auch gelesen. Allerdings gibt der PC mir die Art der Festplatte nicht an und es klang alles super umständlich und kompliziert. Ich habe sowas noch nie gemacht und traue mich deshalb nicht wirklich daran

CuzImMeowkeks  18.04.2021, 22:20
@Dreamgurl

Deine Festplatte solltest du eigentlich ganz einfach heruafinden können:

Explorer>DieserPC>

Laufwerk C>Rechtsklick>Eigenschaften>Da solltest du dann Infos zu finden

Alternativ kannst du auch CPUZ herunterladen,das Programm Doktor dir auch Infos über die Festplatte geben.

Zur Not Laptop aufschrauben und bei der Festplatte selbst nachschauen.

Habe gerade dummerweise keinem PC hier um selbst nach zu schauen ob es so funktioniert aber sollte eigentlich.

Dreamgurl
Fragesteller
@CuzImMeowkeks

Bei Eigenschaften steht bloß 'Festplatte' - man will es ja auch nicht zu einfach haben.

Aber vielen Dank, vielleicht hilft ja CPUZ

CuzImMeowkeks  18.04.2021, 22:30
@Dreamgurl

Ja, sonst kann ich morgen auch nochmal bei meinem PC gucken wie man das herausfindet, muss gerade alles aus dem Kopf machen 🙈

Dreamgurl
Fragesteller
@CuzImMeowkeks

Ich komm schon noch dahinter. Sonst muss ich ein paar Kontakte spielen und das professionell machen lassen. Meine Paranoia sind sowieso schon wieder viel zu präsent 😅

CuzImMeowkeks  18.04.2021, 22:36
@Dreamgurl

Naja mit Paranoia hat das nichts zu tun, solche Daten sind nunmal schnell wieder hergestellt und in mwnxhen Fällen ist saß eher schlecht.

Na wenn er auf Ebay 100 € bezahlt hat, muss ja ein anderer 99 € geboten haben. Also scheint das einfach ein üblicher Marktpreis zu sein.

Dreamgurl
Fragesteller

Ich habe ihn über eBay Kleinanzeigen verkauft und 100€ VB angegeben - die wollte bloß niemand sonst bezahlen (verständlicherweise)

Hast Du das Geld schon bekommen?
Und der Laptop soll nicht zufällig nach England geschickt werden?

Dreamgurl
Fragesteller

Ja, das Geld hat er direkt überwiesen (Paypal) und das Paket geht nach NRW

Ratefuchs007  18.04.2021, 22:26
@Dreamgurl

Gut, dann fällt die Nigeria-Connection ja schon mal weg, bleibt nur noch der Paypal-Käuferschutz als Risiko für Dich.

Aber das weißt Du ja.