Hilfe bei Übersetzung ins Schweizerdeutsche (Züri)?

2 Antworten

Züridütsch ist Mundart XD einer von diversen Dialekten, die in der Schweiz gesprochen werden. ein "reines züridütsch" wirst du vermutlich nicht finden. Es gibt so viele varianten, dass wir noch nicht einmal eine Rechtschreibung haben. Aber da ich selbst lange im Kanton Zürich gelebt habe, werde ich dir das mal ins Schweizerdeutsche übersetzen:

Liebe Fritz

Zu dim ganz bsundre runde Geburtstag wünsch ich dir alles gueti, vor allem aber Glück, Gsundheit, Geborgeheit und Erfolg bi alne Sache, wo du i dim neue Lebesjahr plant hesch z mache. Ich hoffe du verbringsch en sehr schöne Tag und bisch hüt bsunders glücklich!

alles Liebi....

Hoffe das hilft dir weiter :D

SiChriPa
Fragesteller

Vielen, vielen Dank Arya! Toll, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen! :))

Ich habe im Nachhinein auch gemerkt, dass ich es missverständlich formuliert habe… was ich sagen wollte, war, dass quasi jegliche Mundart super ist “aber“ am liebsten davon Züridüütsch :D

Alles Liebe und Gute für dich!

AryaSaphyra  13.10.2022, 11:23
@SiChriPa

gerne :) ja, das macht dann auch mehr sinn :D dir auch alles gute :)

Schweizerdeutsch ist nicht Hochdeutsch, sondern eine Dialektform davon. Züritütsch ist eine, Daslditsch eine Andere, Wollisserditsch noch eine etc, etc,