Hilfe bei Python?

2 Antworten

Du brauchst da Python nicht explizit zu schreiben, dass es sich um einen float-Wert handeln soll. Das sieht Python selbst, sobald du der Variable eine Zahl mit Dezimalpunkt zuweist.

# 1) Erstelle eine Variable heutiger_bitcoinpreis welche den Wert 17.325,10€ haben soll
heutiger_bitcoinpreis = 17325.10

# 2) Erstelle eine Variable heutiger_ethereumpreis welche den Wert 740,90€ haben soll
heutiger_ethereumpreis = 740.90

# Hier geben wir den Wert und den Typen beider Variablen auf der Konsole aus
# Ab hier nicht ändern
print(heutiger_bitcoinpreis)
print(type(heutiger_bitcoinpreis))

print(heutiger_ethereumpreis)
print(type(heutiger_ethereumpreis))

Ausgabe:

17325.1
<class 'float'>
740.9
<class 'float'>

Du kannst Python auch explizit mit float() sagen, dass der Wert in einen float-Wert umgewandelt werden soll, was hier jedoch nicht notwendig ist...

heutiger_bitcoinpreis = float(17325.10)

============

Was, je nach Verwendungszweck, auch möglich ist, ist dass man das als String statt als Float speichert. Das ist zwar schöner in der Darstellung, aber problematischer, wenn du damit rechnen möchtest...

# 1) Erstelle eine Variable heutiger_bitcoinpreis welche den Wert 17.325,10€ haben soll
heutiger_bitcoinpreis = "17.325,10 €"

# 2) Erstelle eine Variable heutiger_ethereumpreis welche den Wert 740,90€ haben soll
heutiger_ethereumpreis = "740,90 €"

# Hier geben wir den Wert und den Typen beider Variablen auf der Konsole aus
# Ab hier nicht ändern
print(heutiger_bitcoinpreis)
print(type(heutiger_bitcoinpreis))

print(heutiger_ethereumpreis)
print(type(heutiger_ethereumpreis))

Ausgabe:

17.325,10 €
<class 'str'>
740,90 €
<class 'str'>
heutiger_bitcoin_kurs=17_325.10

Sobald Dein Wert einen Dezimalpubnkt enthält, erhält er den Typ float, andernfalls kannst Du auch

varname=float(ganzzahlwert)

nutzen.