Hilfe bei Mathe😐😓... Kantenmodelle?

Oberer Teil ab Nr. 2 - (Mathematik, 8.klasse) Das Beispiel des Quaders - (Mathematik, 8.klasse)

2 Antworten

Hallo,

ein Quader hat zwölf Kanten. Wenn die GrundflÀche quadratisch ist, hast Du vorn und hinten je zwei Quadrate, die aus insgesamt acht gleich langen Kanten bestehen. Diese Quadrate werden durch vier Kanten verbunden, die untereinander auch gleich lang sind, sich aber von der LÀnge der Quadratkanten unterscheiden können.

Wenn Du eine Quadratkante x nennst und eine Verbindungskante y, ergibt die Formel 8x+4y die GesamtlÀnge aller zwölf Kanten.

Bei Aufgabe b) mußt Du fĂŒr x und y nur noch die gegeben Zahlen einsetzen

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Willy

anonym12113
Fragesteller

Also..

FĂŒr x steht in der aufgabe: 5; y: 8..
Also mach ich 85+48 ??
Bitte bin nicht der beste in Mathe

Willy1729  03.09.2015, 21:10
@anonym12113

8x bedeutet 8 mal x und 4y heißt 4 mal y.

Also mußt Du 8*5+4*8=40+32=72 rechnen.

Gruß, Willy

Am besten zeichnest Du mal einen Quader mit quadrat. GrundflĂ€che und schaust, welche Kanten er hat und ob sie mehrfach vorkommen. Unterschiedliche Kanten benennst Du mit den Buchstaben x, y, z ....  Das ergibt dann - soweit wie möglich zusammengefasst - die Formel.

Wenn Du dann die Formel ausgearbeitet hat, dann brauchst Du fĂŒr die 2. Aufgabe nur noch die entsprechenden Zahlen einzusetzen.

anonym12113
Fragesteller

Also ne Formel hab ich^^.

Wie wĂ€rs mit: 2‱x-y ?

anonym12113
Fragesteller

Kannste mir das erklÀren :c..

Was wird mit dem 8x ausgedrĂŒckt? Ist damit x‱x‱x‱x‱x‱x‱x‱x gemeint?