Hilfe bei Mathe?

3 Antworten

Du sollst da die Zahl für y hinschreiben, wo x gegeben ist

Also wenn da steht f(-3) guckst du, wo bei x=-3 y ist und schreibst das dahin

Wo steht "für x" machst du das genau anders herum..

Zuletzt auch noch berechnen. Wenn du rechnen kannst, kannst du auch direkt berechnen und das gucken weglassen

Für die ersten 5:

Bild zum Beitrag

Hier st jeweils de x-Wert gegeben. Du sollst den y-Wert dazu ablesen.
In der Skizze habe ich f(2) genommen. Gehe von +2 auf der x-Achse nach oben oder unten, bis du auf den Graphen triffst. Gehe von dort waagerecht zur y-Achse. Lies den Wert ab, hier +3.
f(2) = 3

Für die unteren 4 Aufgaben, "umgekehrt" vorgehen. Hier ist der y-Wert gegegben und du sollst den x-Wert dazu finden.

.

Bild zum Beitrag

Du gehst von der Y-Achse waagerecht zum Graphen und von diesem nach oben oder unten zur x-Achse, Wert dort ablesen.
In dem Beispiel
f(x) = 1 gilt für x = 4.

Das war das ablesen vom Graphen.

Benötigst du auch Hilfe beim rechnen?

 - (Funktion, Mathematiker)  - (Funktion, Mathematiker)

Du setzt in den x wert von f1 -3 ein und rechnest dann aus usw… bei den anderen musst du umrechnen auf x